Monster-Tornado verwüstet Großstadt und sorgt für gigantische Explosion - Tote und Verletzte

Nashville (Tennessee/USA) - Ein Monster-Sturm hat weite Teile des US-amerikanischen Bundesstaates Tennessee heimgesucht. Der Wirbelsturm löste eine gewaltige Explosion aus. Mindestens sechs Menschen starben, viele weitere wurden verletzt.

Apokalyptisch: Der Monster-Sturm löste eine enorme Explosion aus.
Apokalyptisch: Der Monster-Sturm löste eine enorme Explosion aus.  © Montage: X/DannyC1111_DC

Um 14 Uhr Ortszeit brach am Samstag die Katastrophe über Tennessee herein.

Wirbelstürme verwüsteten große Teile des Bundesstaates, zerstörten Häuser, rissen Bäume und Stromleitungen um. Sechs Personen starben, darunter auch ein Kind, mindestens 23 weitere wurden verletzt, berichtet das Medium "The Tennessean". 150.000 Menschen in der Region harren ohne Strom aus. Die Behörden haben eine Ausgangssperre verfügt.

Bilder, die auf den sozialen Medien verbreitet wurden, zeigen bestürzende Szenen. Erbarmungslos wütet ein Tornado, trifft offenbar auf ein Treibstofflager. Eine gigantische Explosion ist die Folge.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Am Tag nach der Naturkatastrophe liegen die nördlichen Bezirke und Vororte der 700.000-Einwohner-Stadt Nashville in Schutt und Asche.

Twitter: Tornado löst Explosion aus

Bilder: So wütete der Sturm in Tennessee

In Nashville verdüsterte sich am Mittag der Himmel.
In Nashville verdüsterte sich am Mittag der Himmel.  © Nicole Hester/The Tennessean via AP/dpa
Schwere Trucks, umgeworfen wie Spielzeug.
Schwere Trucks, umgeworfen wie Spielzeug.  © Andrew Nelles/The Tennessean via AP/dpa
150.000 Menschen sind nach dem Unwetter ohne Strom.
150.000 Menschen sind nach dem Unwetter ohne Strom.  © Andrew Nelles/The Tennessean via AP/dpa

Clarksville, Tennessee: Twister richtet enorme Schäden an

Nach dem Sturm herrscht in Clarksville nur noch Verzweiflung.
Nach dem Sturm herrscht in Clarksville nur noch Verzweiflung.  © X/@HaightAlissa

Besonders schwer wütete der Horror-Sturm im Landkreis Montgomery County, nördlich von Nashville, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

Eine dreiköpfige Familie (37, 31, 2) kam im Großraum Clarksville (300.000 Einwohner) ums Leben, als ein Twister auf ihr Trailer-Park-Haus traf und es in der Folge völlig zerfetzte. Für den zweijährigen Anthony kam jede Hilfe zu spät. Die beiden anderen Kinder des Paares hielten sich zum Zeitpunkt des Unglücks bei Nachbarn auf - sie überlebten leicht verletzt.

"Ganze Häuser sind einfach weg", sagte Anwohner Rex Stockton zu CNN. Der Sturm habe das Dach seines Hauses weggeweht, als er auf die Straße trat, wimmernde Menschen, Chaos und Zerstörung herbeigeführt.

Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock

Während er in den Trümmern nach Überlebenden suchte, habe seine Frau, die ausgebildete Krankenschwester sei, Erste Hilfe geleistet, schildert der Sturm-Betroffene.

Noch am Samstagabend hat der Bürgermeister von Clarksville, Joe Pitts, den Notstand ausgerufen. Er verhängte ab 21 Uhr Ortszeit eine Ausgangssperre. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Toten weiter ansteigt.

Titelfoto: Montage: X/DannyC1111_DC, X/@HaightAlissa

Mehr zum Thema Naturkatastrophen: