Sächsische Waldbrand-Bekämpfer sollen Orden erhalten: "Definitiv auf der To-do-Liste!"

Leipzig/Dresden - Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) will für die Einsatzkräfte bei den Waldbränden der vergangenen Wochen eine besondere Anerkennung.

Auch sie könnte bald ausgezeichnet werden: Julia Richardt, freiwillige Feuerwehrfrau bei dem Internationalen Katastrophenschutz Deutschland "@fire".
Auch sie könnte bald ausgezeichnet werden: Julia Richardt, freiwillige Feuerwehrfrau bei dem Internationalen Katastrophenschutz Deutschland "@fire".  © Robert Michael/dpa

"Das steht definitiv auf unserer To-do-Liste", sagte er im Interview mit der LVZ.

"Es ist völlig klar, dass es so etwas geben muss."

Freiwillige Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr und Bundespolizei "haben geholfen, ein wertvolles Stück Sachsen zu retten".

Wald im Landkreis Bautzen brennt
Waldbrand Wald im Landkreis Bautzen brennt

Schuster denkt dabei an einen Orden statt einer Geldprämie.

Der Flutorden an der Uniform, mit dem Brandenburg die Helfer der Oderflut ausgezeichnet habe, habe ihnen mehr gegeben als Geld, erinnerte er. "Ich könnte mir das auch in Sachsen vorstellen."

Wochenlang wird gegen die Flammen angekämpft.
Wochenlang wird gegen die Flammen angekämpft.  © Robert Michael/dpa

Der Ministerpräsident werde "das Richtige" tun.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: