Rechtsextreme Musik und volksverhetzende Parolen: Polizeieinsatz im Landkreis Leipzig

Groitzsch - Erschreckende Szenen haben sich am Mittwochabend in Groitzsch (Landkreis Leipzig) abgespielt.

Wegen rechtsextremer Musik und volksverhetzender Parolen kam es am Mittwochabend in Groitzsch (Landkreis Leipzig) zu einem Polizeieinsatz. (Symbolbild)
Wegen rechtsextremer Musik und volksverhetzender Parolen kam es am Mittwochabend in Groitzsch (Landkreis Leipzig) zu einem Polizeieinsatz. (Symbolbild)  © 123rf/Hunter Bliss

Wie die Polizei Leipzig am Freitag mitteilte, alarmierten Zeugen die Behörde gegen 22 Uhr. Der Grund: In der Südstraße seien lautstark volksverhetzende und verfassungsfeindliche Parolen gerufen und auf dem Index stehende Musik öffentlich abgespielt worden.

Dabei habe es sich um rechtsextreme Musik gehandelt, wie eine Polizeisprecherin auf TAG24-Nachfrage sagte. Zudem sei unter anderem der sogenannte Hitlergruß gezeigt worden.

Laut Polizei stellten die Einsatzkräfte vor Ort sechs deutsche Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 22 Jahren.

Demnach kommt auf die Tatverdächtigen eine Anzeige wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu.

Titelfoto: 123rf/Hunter Bliss

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: