Hamburg bei Städtetrips für Familien deutschlandweit top!

Hamburg - Städtereisen liegen im Trend, und zwar nicht nur für Alleinreisende und Paare, sondern auch für Familien. Hamburg ist dabei besonders beliebt. Womit die Hansestadt punkten kann, erfahrt Ihr hier.

Bei Touristen beliebt: der Blick von Steinwerder auf die HafenCity in Hamburg.
Bei Touristen beliebt: der Blick von Steinwerder auf die HafenCity in Hamburg.  © Markus Scholz/dpa

Eine erstmals in Deutschland durchgeführte repräsentative Studie im Auftrag der Jufa-Hotelgruppe ist zu dem durchaus überraschenden Ergebnis gekommen, dass Städtereisen und nicht der Strandurlaub auch bei Familien beliebt sind.

Diese Beliebtheit drückt sich auch in Zahlen aus: 50,9 Prozent der befragten Eltern mit Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren planen in diesem Jahr einen Städtetrip.

Nur minimal weniger (50 Prozent) geben an, dass Hamburg für sie die beliebteste Stadt sei, wenn es um eine Städtereise mit der Familie gehe. München (36,1 Prozent), Berlin (36 Prozent), Leipzig (30,2 Prozent) und Köln (16,7 Prozent) runden die Top 5 ab.

Reisepass nicht mehr gültig? Das könnte in Köln zum Problem werden!
Reisen Reisepass nicht mehr gültig? Das könnte in Köln zum Problem werden!

Dass Hamburg die Top-Position besetzt, ist hingegen kein Zufall. Denn die Stadt weist überaus beliebte Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf.

Hamburger Sehenswürdigkeit sorgen für Städteurlauber

Zum fünften Mal zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt: das "Miniatur Wunderland" in Hamburg.
Zum fünften Mal zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt: das "Miniatur Wunderland" in Hamburg.  © Markus Scholz/dpa

Etwa das "Miniatur Wunderland", das 2022 bereits zum fünften Mal in Folge in einer Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands überhaupt gewählt wurde und sich damit erneut an die Spitze der Top 100 setzte.

15.000 Teilnehmer hatten an der Umfrage teilgenommen.

Auch die Musicaltheater machen die Stadt beliebt bei Touristen. Insgesamt gibt es vier Spielstätten in Hamburg, die bekanntesten sind die beiden Theater im Hamburger Hafen.

Flughafencheck 2024: Das sind die sichersten Airports in Deutschland
Reisen Flughafencheck 2024: Das sind die sichersten Airports in Deutschland

Absoluter Publikumsmagnet: Die Musicalversion des Disney-Erfolgs "Der König der Löwen", die bereits seit 2001 in Hamburg zu sehen ist.

Erst Anfang März 2023 konnte die 15-millionste Besucherin in einer Vorstellung an der Elbe begrüßt werden.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Reisen: