"Aidabella" rammt Kaimauer: So steht es um den Kreuzfahrtriesen

Hamburg – Das bei einem Anlegemanöver in Hamburg leicht beschädigte Kreuzfahrtschiff "Aidabella" soll nach Angaben der Reederei an diesem Wochenende wieder ablegen.

Die "Aidabella" soll ihre Fahrt am Wochenende fortsetzen.
Die "Aidabella" soll ihre Fahrt am Wochenende fortsetzen.  © Steven Hutchings/TNN/dpa

Der Schaden am Schiff sei am Donnerstag untersucht worden. Zur Reparatur sei die "Aidabella" am Abend vom Kreuzfahrtterminal auf Steinwerder zum benachbarten Mönckebergkai gewechselt.

"Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse sind wir sehr zuversichtlich, dass 'Aidabella' am Wochenende ablegen kann", teilte eine Sprecherin von Aida-Cruises am Freitag mit.

Beim Touchieren der Kaimauer in Steinwerder war nach Angaben der Polizei ein leichter Schaden am Rumpf des Schiffes entstanden. "Es gab einen kleinen Riss", sagte ein Polizeisprecher. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Touristen fahren quer durch Afrika, um zurück an Bord ihres Kreuzfahrtschiffs zu kommen
Kreuzfahrten Touristen fahren quer durch Afrika, um zurück an Bord ihres Kreuzfahrtschiffs zu kommen

Als Ursache werde ein technischer Defekt vermutet. Die Ermittlungen dauern an. Die Wasserschutzpolizei hatte am Donnerstagmorgen ein Weiterfahrverbot ausgesprochen.

Das Schiff war laut AIDA Cruises am Donnerstagmorgen von einer 26-tägigen Reise nach Hamburg zurückgekehrt und sollte ursprünglich noch am Abend wieder in Richtung Karibik ablegen. Die Mehrzahl der Gäste für die neue Tour habe bereits am Donnerstag eingecheckt, hieß es.

Titelfoto: Steven Hutchings/TNN/dpa

Mehr zum Thema Kreuzfahrten: