Bahnstreik beendet: Das müssen Fahrgäste jetzt wissen

Berlin - Die Lokführergewerkschaft GDL hat den Bahnstreik am Montagmorgen vorzeitig beendet, der Konzern arbeitet wieder mit dem regulären Fahrplan.

Nach den vorherigen Arbeitskämpfen gelang die Rückkehr zum normalen Betriebsablauf in den meisten Regionen recht schnell - doch ist das nach fünf Streiktagen und dem überraschenden vorzeitigen Ende des Ausstands auch dieses Mal wieder möglich? Ein Überblick über die wichtigsten Fragen:

Sind ab Montagmorgen alle Züge wieder wie gewohnt unterwegs?

Die ersten Züge fahren am Montagmorgen wieder.
Die ersten Züge fahren am Montagmorgen wieder.  © dpa/Christoph Soeder

Das ist zumindest die Hoffnung der Deutschen Bahn.

"Ab 2 Uhr am Montag versuchen wir im Fernverkehr wieder weitestmöglich das normale Angebot zu fahren", sagte eine Sprecherin des Konzerns am Wochenende. "Da kommt es aber natürlich im Lauf des Montag vereinzelt noch zu Einschränkungen", schränkte sie ein.

Im Regionalverkehr erwartet die Bahn regionale Unterschiede beim Neustart nach dem Streik. "Auch da wird es am Montag sicherlich noch hier und da etwas ruckeln", sagte die Sprecherin.

Müssen Tickets für Montag nun auch am Montag genutzt werden?

Tickets können weiterhin flexibel genutzt werden.
Tickets können weiterhin flexibel genutzt werden.  © dpa/Sina Schuldt

Nein. Die Bahn hatte die Zugbindung für Fahrkarten im Streikzeitraum aufgehoben, damit die Fahrgäste ihre Reisen flexibel verschieben und bei Bedarf auch erst nach dem Streik nachholen können.

Dieses Angebot bleibt trotz der Verabredung zwischen Bahn und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) über das vorzeitige Streik-Ende bestehen. "Alle Fahrgäste, die ihre ursprünglich für Mittwoch, 24.01.2024 bis Montag, 29.01.2024 geplante Reise verschieben möchten, können weiterhin ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen", teilte die Bahn mit.

Die Zugbindung sei aufgehoben.

Wo gibt es Informationen über den Fahrplan ab Montag?

Welche Züge fahren und welche nicht, sieht man unter anderem auf der Webseite der Bahn.
Welche Züge fahren und welche nicht, sieht man unter anderem auf der Webseite der Bahn.  © dpa/Christoph Soeder

Wer am Montag mit der Bahn fahren möchte, sollte vor allem die Fahrplaninformationen auf der Webseite der Bahn oder in der App DB Navigator im Blick halten.

"Wir sind jetzt dran, alle unsere Fahrplaninformationen in die Auskunftsmedien zu übertragen, so dass jeder weiß, was am Montag möglich ist", sagte Sprecherin Anja Bröker am Samstagnachmittag.

Zudem würden Tausende Zugfahrten und die Schichten der Mitarbeiter über das Wochenende neu geplant, damit der Neustart am Montagmorgen gut gelingt.

Wann droht der nächste Streik?

Bis Anfang März soll es keine neuen GDL-Streiks geben.
Bis Anfang März soll es keine neuen GDL-Streiks geben.  © Norbert Neumann

Zumindest die nächsten fünf Wochen bis einschließlich 3. März dürften ohne weitere Arbeitskämpfe bei der Bahn bleiben.

Der Konzern hat sich mit der GDL darauf verständigt, ab dem 5. Februar unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei Bedarf mit Moderatoren über neue Tarifverträge zu verhandeln. Ziel sei es, bis Anfang März zu einem Abschluss zu kommen, hieß es von der Bahn.

Wenn das gelingt, wären weitere Streiks bei der Deutschen Bahn auch in den nächsten Monaten ausgeschlossen.

Und was ist, wenn das nicht gelingt?

Claus Weselsky (64) droht mit erneuten Streiks, wenn keine Einigung erzielt wird.
Claus Weselsky (64) droht mit erneuten Streiks, wenn keine Einigung erzielt wird.  © Norbert Neumann

Ohne Einigung sind auch längere Streiks jederzeit wieder möglich.

Seit der Urabstimmung unter den GDL-Mitgliedern darf Gewerkschaftschef Claus Weselsky (64) dieses Mittel jederzeit anwenden, sofern ihn kein Arbeitsgericht stoppt. Die Gewerkschaft und der Konzern haben sich verständigt, dass die Verhandlungszeit auch noch über den 3. März ausgeweitet werden kann.

Scheitert die Verhandlungsoffensive komplett, dürften die Zeichen aber wieder auf Eskalation und Arbeitskampf stehen.

Titelfoto: dpa/Christoph Soeder

Mehr zum Thema Bahnstreik: