GDL-Warnstreik in NRW: Bahn-Reisende müssen am Samstag mit Einschränkungen rechnen

Düsseldorf - Bahnreisende müssen am heutigen Samstag wegen eines zwölfstündigen Warnstreiks der Gewerkschaft GDL mit Behinderungen vor allem in Ostwestfalen und am Niederrhein rechnen.

Von den Streik-Maßnahmen betroffen sind elf Zuglinien des Bahnkonzerns Transdev.
Von den Streik-Maßnahmen betroffen sind elf Zuglinien des Bahnkonzerns Transdev.  © Henning Kaiser/dpa

Das teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit. Begonnen hatte der Streik demnach bereits um 2.30 Uhr in der Nacht.

Betroffen seien elf Zuglinien des Bahnkonzerns Transdev, darunter die NordWestBahn mit Schwerpunkt Paderborn und Bielefeld und die Rhein-Ruhr-Bahn am Niederrhein und von Essen nach Coesfeld.

Die Rhein-Ruhr-Bahn kündigte die Einrichtung eines Bus-Notverkehrs an.

Die GDL fordert 555 Euro mehr Entgelt sowie eine Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden bei vollem Entgeltausgleich für Schichtarbeiter. Die Arbeitgeber hatten bisher elf Prozent mehr Geld angeboten.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Bahnstreik: