Wieder Streik bei der S-Bahn in Berlin: Massive Ausfälle drohen

Berlin - Die Lokführergewerkschaft GDL hat am Montag einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt, von dem erneut auch die Fahrgäste in Berlin betroffen sein werden.

Von Donnerstagnacht bis Freitagmittag erwartet die S-Bahn Berlin massive Einschränkungen aufgrund des angekündigten GDL-Streiks. (Archivfoto)
Von Donnerstagnacht bis Freitagmittag erwartet die S-Bahn Berlin massive Einschränkungen aufgrund des angekündigten GDL-Streiks. (Archivfoto)  © Monika Skolimowska/dpa

Während des 35-stündigen Warnstreiks erwartet auch die S-Bahn Berlin von Donnerstag, 2 Uhr bis Freitag, 13 Uhr massive Beeinträchtigungen, wie das Verkehrsunternehmen bei X mitteilte. Gleiches gilt natürlich auch für den Regionalverkehr.

Die S-Bahn wolle zwar einen Notfahrplan einrichten, allerdings ist damit zu rechnen, dass es auf diversen Linien in der Hauptstadt zu massiven Ausfällen kommen oder sogar überhaupt kein Betrieb gewährleistet werden kann.

Die Bahn-Tochter wies zudem darauf hin, dass auch nach Beendigung des Warnstreiks noch mit Einschränkungen zu rechnen sei.

Unbefristeter Streik im Nahverkehr! Das fährt in Dresden - und das nicht
Streik & Gewerkschaften Unbefristeter Streik im Nahverkehr! Das fährt in Dresden - und das nicht

Glück im Unglück für die Fahrgäste: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bleiben von dem Arbeitsausstand unberührt und können als Alternative genutzt werden.

Allerdings ist hier mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen und vollen Bussen und Zügen zu rechnen.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Bahnstreik: