NRW-Kliniken zu Warnstreiks aufgerufen: Operationen müssen verschoben werden

Köln - Der Marburger Bund hat Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern für Donnerstag erneut zu Warnstreiks aufgerufen.

Der Marburger Bund fordert für Ärzte an kommunalen Kliniken unter anderem einen Inflationsausgleich.
Der Marburger Bund fordert für Ärzte an kommunalen Kliniken unter anderem einen Inflationsausgleich.  © Christophe Gateau/dpa

In Nordrhein-Westfalen sollen sich nach Angaben des Landesverbands Mediziner aus rund 50 Kliniken beteiligen.

Mit den betroffenen Häusern seien zum Teil Notdienstvereinbarungen geschlossen worden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Mancherorts würden planbare Operationen verschoben. "Die Sicherheit von Patienten ist nicht gefährdet."

Am Klinikum Köln-Merheim würden rund 300 Ärzte zu einer Kundgebung erwartet.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Hintergrund ist der Tarifkonflikt mit den kommunalen Arbeitgebern. Mit dem nun zweiten Warnstreik will der Marburger Bund den Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde am 3. und 4. April erhöhen.

Der Marburger Bund fordert für die bundesweit rund 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken rückwirkend einen Inflationsausgleich sowie eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) lehnt dies als überzogen ab. Eine Erhöhung von insgesamt fast 12 Prozent sei für die Kliniken nicht leistbar.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: