10.000 verirrte "Besucher" stürmen Polizeiwache!

Köln – Ausnahmezustand in einer Kölner Polizeiwache! Die Beamten hatten es plötzlich mit tausenden kleinen Eindringlingen zu tun.

Ein großer Bienenschwarm ist am Fenster einer Kölner Polizeiwache gelandet.
Ein großer Bienenschwarm ist am Fenster einer Kölner Polizeiwache gelandet.  © Polizei Köln

Das erleben die Polizisten auch nicht alle Tage: Am gestrigen Sonntag sind etwa 10.000 Bienen an einem Bürofenster der Wache an der Stolkgasse in der Kölner Innenstadt gelandet.

Einige von ihnen verirrten sich auch ins Innere der Polizeiinspektion 1, wie auf Fotos zu sehen ist.

Doch wie es der Zufall wollte, wusste eine Beamtin sofort, was zu tun war. Die Kommissarin Sonja Kessler war nach ihrem Urlaub den ersten Tag zurück im Dienst und kennt sich durch ihr ungewöhnliches Hobby - das Imkern - bestens mit dem summenden Volk aus.

Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot
Tiere Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot

2018 hatte sie sogar eine Bachelorarbeit zum Thema "Untersuchung der Praxistauglichkeit von Bienen als Drogenschnüffler" geschrieben.

Die Kommissarin rief einen Imker zur Verstärkung und gemeinsam gelang es dem Duo, den Schwarm mithilfe einer Kiste vom Bürofenster zu lösen.

Die Bienen haben inzwischen in Frechen ein eigenes sicheres Zuhause gefunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Imker konnten die summenden Tierchen in ein neues Zuhause bringen.
Imker konnten die summenden Tierchen in ein neues Zuhause bringen.  © Polizei Köln

Sowohl die Beamten als auch der Imker schienen den tierischen Vorfall mit Humor zu nehmen. Vor August 2024 werde es keinen "Polizeihonig" geben, hieß es.

Titelfoto: Montage: Polizei Köln

Mehr zum Thema Tiere: