Epischer Bären-Kampf aus der Nähe gefilmt: Diese Aufnahmen sind gewaltig

Finnland - Einen epischen Kampf zwischen zwei Bären haben Natur-Filmer im Osten Finnlands hautnah beobachtet. Bei Youtube zeigt ein Video die mächtigen Bären im Zweikampf aus verschiedenen Perspektiven. Die Aufnahmen der wilden Tiere sind eine Rarität.

Die großen Braunbären gehen sich in den weiten Wäldern Finnlands in der Regel aus dem Weg. Nicht aber in diesem Fall.
Die großen Braunbären gehen sich in den weiten Wäldern Finnlands in der Regel aus dem Weg. Nicht aber in diesem Fall.  © youtube.com/SamulinMatkassa

Die drei Filmer Samuli Kiiveri, Olli Pietilä und Tuomas Manninen vom Youtube-Channel "Samulin Matkassa" hatten sich zu einer Beobachtungs-Hütte in den finnischen Wäldern begeben.

Bereits nach einer knappen Stunde hatten sie viel Glück und konnten einen ersten Bären sehr nah an den sicheren Hütten beobachten, wie sie dem Foto-Portal Petapixel.com berichteten.

"Wir wären froh gewesen, einen einzigen Bären gesehen zu haben, aber oh Junge, unsere Erwartungen wurden massiv übertroffen", beschrieben sie ihre folgenden Beobachtungen.

Affe entführt Hund und hält ihn gefangen: Was danach passiert, rührt viele zu Tränen
Tiere Affe entführt Hund und hält ihn gefangen: Was danach passiert, rührt viele zu Tränen

Denn schnell kam ein zweiter Bär hinzu. Und die finnischen Wappentiere vertrugen sich überhaupt nicht.

Wie im Video aufgenommen, brüllten sie sich zunächst böse an.

Wenig später kämpften die in Europa bis zu 350 Kilogramm schweren Kolosse aber einen infernalischen Streit.

Auf den Hinterbeinen stehend, griffen die Tiere an, bissen sich und schlugen mit den Bärenpranken zu.

Letztlich konnte ein Tier den harten Kampf für sich entscheiden und den Gegner niederringen.

Kampf zwischen Bären ist seltene Beobachtung

Einer der beiden Bären konnte den Kampf für sich entscheiden.
Einer der beiden Bären konnte den Kampf für sich entscheiden.  © youtube.com/SamulinMatkassa

Die Natur-Filmer berichteten: "Laut Experten würden sie sich nicht nur um das Essen so brutal streiten. Es geht um die Dominanz des Gebietes, denn Weibchen bevorzugen stärkere Männchen."

Die Aufnahmen entstanden in der Nähe des "Boreal Wildlife Center" im finnischen Kuhmo.

Hier sind Tierexperten damit beschäftigt, das Leben der Bären zu erforschen.

Forscher siedeln Schmetterlinge auf Insel an und ahnen nicht, dass diese mit Parasiten befallen sind
Tiere Forscher siedeln Schmetterlinge auf Insel an und ahnen nicht, dass diese mit Parasiten befallen sind

Laut Aussagen von einheimischen Experten war dieser aufgezeichnete Kampf ein besonders seltener Moment, der so seit Jahrzehnten nicht mehr beobachtet werden konnte.

"Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis", so Samulin Matkassa gegenüber Petapixel.com.

Titelfoto: youtube.com/SamulinMatkassa

Mehr zum Thema Tiere: