Erster Uhu-Nachwuchs seit 35 Jahren in Weißenfels - doch die Freude währt nur kurz

Weißenfels - Nach 35 Jahren hat es bei den Uhus im Heimatnaturgarten Weißenfels erstmals wieder Nachwuchs gegeben - der vermutlich jedoch nur kurz gelebt hat.

Im Heimatnaturgarten Weißenfels gab es - zumindest kurzzeitig - Nachwuchs. (Archivbild)
Im Heimatnaturgarten Weißenfels gab es - zumindest kurzzeitig - Nachwuchs. (Archivbild)  © Ute Radestock/Heimatnaturgarten Weißenfels/dpa

Zwei Küken seien am vergangenen Sonntag von einem Tierpfleger während eines Rundgangs entdeckt worden, teilte die Stadt Weißenfels am Mittwoch mit. Ein weiteres Ei liege noch im Horst.

Am Mittwoch sei dann jedoch festgestellt worden, dass aus dem Nest kein Piepen mehr zu hören sei. Der Tierpark geht eigenen Angaben zufolge deshalb davon aus, dass die Jungtiere nicht überlebt haben.

Für endgültige Gewissheit soll am morgigen Donnerstag gesorgt werden, wenn der zuständige Tierpfleger wieder im Park ist.

Unklar war zunächst auch, was mit dem Küken geschehen ist, das noch nicht geschlüpft war.

Titelfoto: Ute Radestock/Heimatnaturgarten Weißenfels/dpa

Mehr zum Thema Tiere: