Gebrechliche Hündin leidet gewaltig: Tierheim startet emotionalen Aufruf

Mainz - Dass Tierheime ihre Bewohner möglichst schnell an Mann oder Frau bringen möchten, sobald sie ihre Schützlinge für Auszugs-reif halten, ist sicherlich keine Neuheit. Im Fall von Hündin Mia ist der Zeitdruck aber um einiges höher und veranlasste die Tierexperten zu einem emotionalen Aufruf.

Cane-Corso-Mix-Dame Mia lebt derzeit im Tierheim in Mainz.
Cane-Corso-Mix-Dame Mia lebt derzeit im Tierheim in Mainz.  © Instagram/Tierheim Mainz

Neue Freude: Das ist es, was sich das Tierheim in Mainz für die Cane-Corso-Mix-Hündin wünscht. Denn diese hat die fast sechs Jahre alte Mia mittlerweile gänzlich verloren - und das, obwohl sich im Hundehaus der Pflegeeinrichtung bestens um sie gekümmert wird.

Doch die schwarze Schönheit kommt mit dem Alltag, der an einem Ort mit vielen Artgenossen und zudem weiteren verschiedenen Vierbeinern herrscht, so überhaupt nicht klar. Und so wirkt Mia die meiste Zeit des Tages unglücklich, antriebslos und vor allem überfordert - ein Leid, dass man ihr seitens des Mainzer Tierheimes gerne schnellstmöglich abnehmen möchte.

Auf dem hauseigenen Instagram-Account veröffentlichten die Tierfreunde daher auch zwei Schnappschüsse der Hündin im mittleren Alter, die zumindest den optischen Liebreiz, den die Fellnase zweifelsohne ausstrahlt, verdeutlichen. Aber Mia hat noch weitaus mehr zu bieten, was vor allem Hundeanfänger freuen dürfte.

Niedliche Welpen auf Müllhalde "entsorgt"! Tierretter erschüttern mit trauriger Aussage
Hunde Niedliche Welpen auf Müllhalde "entsorgt"! Tierretter erschüttern mit trauriger Aussage

Denn wie ein Sprecher des Tierheims schreibt, liebt die Hundedame Menschen jeglicher Couleur.

Cane-Corso-Dame Mia soll möglichst schnell wieder aus dem Tierheim in Mainz ausziehen

Hündin Mia leidet unter vielen körperlichen Gebrechen, liebt Menschen jedoch in allen Lebenslagen

Dort fühlt sich die Sechsjährige aber alles andere als wohl.
Dort fühlt sich die Sechsjährige aber alles andere als wohl.  © Instagram/Tierheim Mainz

"Egal ob groß, klein, dick, dünn, jung oder alt", beschrieb es das Tierheim im Beitrag zu Mias Geschichte treffend. Und so kann sie also nicht nur an weniger erfahrene Interessenten vermittelt werden, sondern auch an Haushalte, in denen Kinder ab vier Jahren zu Hause sind.

Zwar soll Mia auch den Umgang mit jüngeren Kids kennen, deren Verhalten stresse sie aber mindestens genauso wie der Alltag im Tierheim. Was hingegen gar nicht ihr Fall ist, sind Artgenossen jeder Art, weshalb sie als Einzelhund gehalten werden muss.

Ein großes Problem gibt es dann aber doch. Denn trotz ihres noch recht jungen Alters leidet die Cane-Corso-Hündin bereits an einigen körperlichen Wehwehchen. Diese bedingen, dass sie nur in ebenerdigen Wohnungen oder Häusern ohne Treppen unterkommen kann. Und auch längere oder gar zügigere Ausläufe sind mit ihr nicht mehr drin. Im Idealfall darf sich die Vierbeinerin sogar auf ein kleines Stück Garten freuen.

Hund fühlt sich im Tierheim unwohl: Wer schenkt Buddy ein richtiges Zuhause?
Hunde Hund fühlt sich im Tierheim unwohl: Wer schenkt Buddy ein richtiges Zuhause?

Alleine bleiben ist für sie hingegen kein Problem und auch die Stubenreinheit ist bei ihr einwandfrei gegeben. Wer also sein Herz an die etwas gebrechliche Hundedame Mia verloren hat, der kann sich unter der Rufnummer 06131/687066 oder per E-Mail an das Mainzer Tierheim wenden.

Titelfoto: Instagram/Tierheim Mainz

Mehr zum Thema Hunde: