Grimma: An dieser Schule ist Hündin Edi die beliebteste Lehrerin!

Grimma - Die Grundschule Hohnstädt in Grimma (Landkreis Leipzig) bekommt momentan tierische Verstärkung im Lehrerzimmer.

Begleithündin Edi ist an der Grundschule Hohnstädt in Grimma sehr beliebt.
Begleithündin Edi ist an der Grundschule Hohnstädt in Grimma sehr beliebt.  © Montage Schulleiterin GS Hohnstädt; Diana Pohl

Wenn in den Klassenzimmern plötzlich alle Kinder ganz gebannt nach vorne gucken und besonders viel Enthusiasmus durch die Reihen schwappt, hat das aktuell einen bestimmten Grund: Die Schulhündin Edi mit ihrer Besitzerin Theres Lungwitz.

Nachdem Edi die Ausbildung zum pädagogischen Begleithund erfolgreich absolviert und sich noch dazu das Einverständnis der Schulkonferenz und des Trägers eingeholt hatte, ging das Projekt "Schulhund" in Grimma an den Start.

Die Aufgabenbereiche der Hündin sind vielseitig: Mal würfelt sie die mathematischen Aufgaben, dann apportiert sie wichtige Lernwörter. Während die Kinder mit ihr spielen und sie streicheln, lernen sie ganz natürlich die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden.

Hund Malino ist dem Tod von der Schippe gesprungen: Bekommt er jetzt eine weitere Chance?
Hunde Hund Malino ist dem Tod von der Schippe gesprungen: Bekommt er jetzt eine weitere Chance?

"Es ist ein besonderer Tag, wenn Edi mit in der Grundschule ist, denn sie begegnet jedem Kind mit Freude, unvoreingenommen, ist nicht nachtragend, bringt Bewegung ins Klassenzimmer, hört jedem beim Lesen geduldig zu und regt die Kommunikation an", erklärt Stadt-Pressesprecher Sebastian Bachran das Konzept. "Damit gelingt es Kindern auch, mögliche Ängste und Hemmnisse beim Vorlesen zu überwinden."

Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Hunden machen mussten, werden übrigens behutsam an das Tier herangeführt: Sie müssen Edi nicht streicheln oder füttern, sondern können aus sicherer Entfernung Zeit mit ihr verbringen - und ihre Ängste vielleicht sogar mit der Zeit ablegen.

Titelfoto: Montage Schulleiterin GS Hohnstädt; Diana Pohl

Mehr zum Thema Hunde: