Guinness kürt süße Hündin zur Rekordhalterin: Wegen diesem überaus langen Körperteil!

Louisiana (USA) - Hündin Zoey ist Weltrekordhalterin! Sie ist weder die älteste, noch die kleinste oder größte Fellnase, aber sie hat eine verdammt lange Zunge.

Zoeys Zunge wurde bereits im Oktober 2022 geprüft. Doch erst im Juni 2023 machte Guinness World Records es offiziell.
Zoeys Zunge wurde bereits im Oktober 2022 geprüft. Doch erst im Juni 2023 machte Guinness World Records es offiziell.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/guinnessworldrecords

Wie das Guinnessbuch der Weltrekorde auf Instagram schrieb, dachten Zoeys Besitzer Sadie und Drew Williams aus dem US-Bundesstaat Louisiana erst, dass ihre Labrador-Schäferhund-Dame mit der Zeit entsprechend ihrer langen Zunge wachsen würde. Doch diese schien einfach immer größer und vor allem länger zu werden und ist nun ganze 12,7 Zentimeter lang.

Zoey brach nur drei Monate, nachdem ihr Vorgänger - ein English Setter namens Bisbee - zum Hund mit der längsten Zunge der Welt ernannt wurde, den Rekord. Die Länge seiner Zunge beträgt 9,49 Zentimeter.

Im Oktober 2022 prüfte man Zoeys Zungenlänge, im März dieses Jahres erhielt die Hündin das Zertifikat - doch erst am vergangenen Freitag machte die Weltrekords-Organisation es offiziell.

Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim
Hunde Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim

Bereits als Zoey noch ein Welpe war, fiel ihre besonders lange Zunge auf. Sadie und Drew adoptierten die junge Hündin von jemandem, der versuchte, einen Wurf ungewollter Hundebabys loszuwerden. Die Mischlingsdame war damals gerade sechs Wochen alt.

Mit Zoey hatte es einfach gepasst, erklärten die Williams.

Gespräche und Bekanntschaften durch riesige Zunge

Die riesige Zunge der dreijährigen Hündin sorgt für viele Kommentare, sodass ihre Halter oft ins Gespräch mit anderen kommen.
Die riesige Zunge der dreijährigen Hündin sorgt für viele Kommentare, sodass ihre Halter oft ins Gespräch mit anderen kommen.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/big_blep_zoey

Viel geändert habe sich durch den Rekord nicht im Leben der kleinen Familie. Zwar bekam Zoey nach Erhalt ihres Weltrekord-Zertifikats ein paar luxuriöse Snacks, doch die Mischlingshündin verbringt noch immer ihre Tage mit Bällchen holen, Eichhörnchen nachjagen und schwimmen.

Fremden fällt der lange Lappen natürlich sofort auf: "Fast niemand kann es sich verkneifen, die auffällige Darstellung zu kommentieren", erklärte Drew.

"Es ist … ein Gesprächsstarter", sagte er. "Es gibt nicht viele Leute, die eines dieser Zertifikate persönlich gesehen haben, wissen Sie - es ist aufregend."

Golden-Retriever-Welpe hat Angst vorm Baden: Was sein Herrchen dann macht, rührt Tausende
Hunde Golden-Retriever-Welpe hat Angst vorm Baden: Was sein Herrchen dann macht, rührt Tausende

Laut Hundemama Sadie liebt es Zoey, im Auto mitzufahren. Die Vorstellung ihrer im Wind wehenden Zunge ist einfach urkomisch!

Auch beim Fressen scheint der rosa Riesenmuskel von Vorteil zu sein: Zoey verputzt ihre Mahlzeiten verdammt schnell - ganz zum Leidwesen ihrer Halter, die spezielle Näpfe und Napf-Einlagen nutzen, um das Fress-Tempo ihrer Hündin zu drosseln.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/guinnessworldrecords

Mehr zum Thema Hunde: