Kein Hund für Anfänger: Darum benötigt Huckleberry ganz spezielle Menschen

Würzburg - Mit dem jungen, aufgedrehten Berner-Sennen-Schäferhund-Mix Huckleberry kann man sicherlich ganz viel Spaß haben. Allerdings sollten Interessenten einige Dinge beachten.

Huckleberry ist zwar ein lustiger, verschmuster Quatschkopf, hat aber leider bisher zu wenig Erziehung genossen.
Huckleberry ist zwar ein lustiger, verschmuster Quatschkopf, hat aber leider bisher zu wenig Erziehung genossen.  © Bild-Montage: Tierschutzverein Würzburg e.V., Tierschutzverein Würzburg e.V.

Denn der Rüde ist nach Angaben des Tierheims Würzburg ein "unerzogener Quatschkopf". Das ist auch der Hauptgrund, warum Huckleberry im Tierheim gelandet ist. Seine vorigen Halter waren mit ihm schlicht und einfach überfordert.

So hatten die Menschen in seinem letzten Zuhause laut der Webseite des Tierheims es einfach nicht fertiggebracht, dem Hund Grenzen aufzuzeigen und das auch umzusetzen.

Mit anderen Worten: Huckleberry hat bislang immer das gemacht, was er gerade wollte. Hinzu kam auch noch, dass er in einem Haushalt zusammen mit Katzen lebte, sich also im Prinzip durchgehend im Spiel- oder Jagdmodus befand und nie wirklich zur Ruhe kam.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Als er dann immer frecher wurde, durchaus auch mal die Wohnung auseinandernehmen konnte und - wie es auf der Webseite heißt - einfach nicht mehr zu bändigen war, hatten seine Vorbesitzer die Reißleine gezogen und Huckleberry ins Tierheim abgegeben.

In Huckleberrys neuem Zuhause sollten keine Katzen oder kleine Kinder leben

Für Huckleberry ist es enorm wichtig, dass er sich auch mal runterfährt und zur Ruhe kommt.
Für Huckleberry ist es enorm wichtig, dass er sich auch mal runterfährt und zur Ruhe kommt.  © Tierschutzverein Würzburg e.V.

Jetzt sucht man dort ein neues Zuhause für ihn. Am besten bei erfahrenen Hundehaltern, die Spaß an Herausforderungen haben und dem ebenso verschmusten wie chaotischen "Teddybären" klare Strukturen geben und ihm beibringen können, auch mal durchzuschnaufen und runterzukommen.

Nach den Erfahrungen mit seinen vorherigen Haltern würde ihn das Tierheim nicht gerne an einen Haushalt vermitteln, in dem bereits Katzen oder Kleintiere leben. Gegen einen souveränen Zweithund gebe es demnach aber keine Einwände.

Auch an eine Familie mit kleinen Kindern möchte ihn das Tierheim nicht abgeben.

Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!
Hunde Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!

Wer sich nun zutraut, mit "Huckleberry" gut zurechtzukommen und ihm die nötige Erziehung zu vermitteln, kann sich gerne mit dem Tierheim in Würzburg unter der Telefonnummer 0931/84324 in Verbindung setzen.

Besetzt ist das Telefon täglich vom 11 bis 12 Uhr sowie ab 13 Uhr.

Titelfoto: Bild-Montage: Tierschutzverein Würzburg e.V., Tierschutzverein Würzburg e.V.

Mehr zum Thema Hunde: