Wahres Weihnachts-Wunder: Hund nach Wander-Unfall vom eisigen Berg gerettet

Waterfall Canyon (USA) - Beim weihnachtlichen Wandern mit ihrem Besitzer verirrte sich Hunde-Dame Nala auf einem eisigen Berg. Glücklicherweise konnte sie von zwei Helden gerettet werden.

Die Retter mussten eine steilen Berg erklimmen, um die Hündin Nala ausfindig zu machen.
Die Retter mussten eine steilen Berg erklimmen, um die Hündin Nala ausfindig zu machen.  © Weber County Sheriff's Office Search and Rescue/Facebook

Am 24. Dezember begaben sich ein Mann aus dem US-Bundesstaat Utah und seine Hündin Nala auf eine wunderschöne Winterwanderung nahe dem Waterfall Canyon, wo sich ein eingefrorener Wasserfall befindet, berichtete ABC News.

Doch statt einem entspanntem Weihnachts-Ausflug bahnte sich eine Tragödie an: Er und Nala verloren sich auf dem Wanderweg aus den Augen.

Trotz all seiner Bemühungen konnte der Besitzer die Vierbeinerin vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr entdecken und war so gezwungen, seine Suche zu beenden.

Hund mit Fahrrad überfahren! Mann hilft nicht, sondern fährt einfach weiter
Hunde Hund mit Fahrrad überfahren! Mann hilft nicht, sondern fährt einfach weiter

Früh am nächsten Morgen kehrte er an den Wanderweg zurück und nahm die Suche erneut auf, allerdings informierte er seine Familie anscheinend nicht darüber.

Diese benachrichtigten gegen 13 Uhr (Ortszeit) die örtliche Polizei, da der Wanderer immer noch keinen Kontakt zu ihnen aufgenommen hatte.

Einige Zeit später, als der Besitzer wieder Handy-Empfang hatte, setzte er sich glücklicherweise selbst mit der Polizeibehörde Weber County Sheriff's Office in Verbindung. Zwar hatte er Nala über dem gefrorenen Wasserfall ausfindig machen können, aber aufgrund der eisigen und steilen Wege konnte er sein Haustier nicht erreichen.

Experten konnten sie Hündin schließlich bergen

Es dauerte eine Weile, bis Nala sich ihren zwei Rettern nähern wollte.
Es dauerte eine Weile, bis Nala sich ihren zwei Rettern nähern wollte.  © Weber County Sheriff's Office Search and Rescue/Facebook

Deswegen rückte schließlich der freiwillige örtliche Rettungsdienst - Weber County Sheriff's Office Search and Rescue - an, um Nala zu bergen.

In einem Posting auf Facebook schrieb die Organisation, dass die Fellnase nach ihrer schrecklichen Nacht ihren zwei Rettern zunächst eher misstrauisch gegenüber war.

Mit viel Geduld und der Hilfe einer Drohne konnte die Hündin aber letzten Endes sicher wieder nach Hause gebracht werden.

Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem
Hunde Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem

Trotz der eisigen Kälte hatte sie nur wenige Verletzungen davongetragen und konnte so mit ihren Rettern den Berg gemeinsam wieder absteigen.

Als sie endlich am Parkplatz des Wanderweges ankamen, waren Nala und ihr Besitzer wohl beide überglücklich, wieder vereint zu sein.

Auf Social-Media waren viele Nutzerinnen und Nutzer von der Rettungs-Aktion begeistert.

"Wunderbare Rettung durch unglaubliche Menschen, die alles dafür geben, einen verlorenen Hund zu retten", schrieb jemand dazu.

Titelfoto: Weber County Sheriff's Office Search and Rescue/Facebook

Mehr zum Thema Hunde: