Hund sollte grundlos eingeschläfert werden: Bekommt er eine zweite Chance?

Gelnhausen - Wenn ein Hund beißt, sollte durchaus Vorsicht walten gelassen werden. Dennoch sind Kurzschlussreaktionen keinesfalls die beste Lösung. Hund Bobby wäre einer solchen beinahe zum Opfer gefallen und hofft nun auf eine zweite Chance.

Bobby ist seit etwa zwei Wochen im Tierheim in Gelnhausen (Hessen) zu Hause.
Bobby ist seit etwa zwei Wochen im Tierheim in Gelnhausen (Hessen) zu Hause.  © Montage: Tierheim Gelnhausen

Seit Mitte März wartet der drei Jahre alte Glatthaar Foxterrier im Tierheim im hessischen Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) auf ein neues Zuhause. Dafür gesorgt hatte sein Tierarzt, der sich zuvor mit einer unerfüllbaren Aufforderung seitens Bobbys Frauchen konfrontiert sah.

Diese wurde von dem kleinen Vierbeiner nämlich gebissen, weshalb sie darauf pochte, dass das kerngesunde Tier unverzüglich eingeschläfert werden sollte. Dem Tierarzt, der den kleinen Rüden schließlich nach Gelnhausen vermittelte, war es jedoch unmöglich, Bobby grundlos das Leben zu nehmen, weshalb er sich letztlich erfolgreich dagegen weigerte.

Im Tierheim wurde den Betreuern schnell klar, dass Bobby keinesfalls aus einer inneren Aggression zubiss. Viel eher zeigte er sich in seinen ersten Tagen im Heim durchaus zutraulich, zeitgleich aber auch unerzogen und unverstanden - für sein ehemaliges Frauchen war das scheinbar zu viel.

Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon
Hunde Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon

Wichtig für einen potenziellen neuen Besitzer sei das klare Aufzeigen von Grenzen und Regeln im Zusammenleben mit Bobby, was bei dem kleinen Frechdachs laut Angaben des Tierheims durchaus zu einer größeren Aufgabe werden und die Durchsetzung dieser zu Auseinandersetzungen führen könnte.

Mit Artgenossen zeige sich Bobby durchaus verträglich und auch das alleine bleiben sei stundenweise kein Problem für ihn.

Vom Frauchen missverstanden? Frechdachs Bobby testet gerne Grenzen aus

Der drei Jahre alte Glatthaar Foxterrier biss sein ehemaliges Frauchen in den Arm und sollte eingeschläfert werden.
Der drei Jahre alte Glatthaar Foxterrier biss sein ehemaliges Frauchen in den Arm und sollte eingeschläfert werden.  © Montage: Tierheim Gelnhausen

Wenn Ihr Interesse an einem Kennenlernen mit dem kleinen Frechdachs Bobby habt, solltet Ihr Euch mit den Verantwortlichen des Gelnhäuser Tierheims in Verbindung setzen. Möglich ist das telefonisch unter der Rufnummer 06051/2550 oder per Mail.

Ein persönlicher Besuch ist - nach vorheriger Absprache - montags, dienstags und mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr möglich. Auch am Samstag (13 bis 16 Uhr) ist das Tierheim geöffnet.

Titelfoto: Montage: Tierheim Gelnhausen

Mehr zum Thema Hunde: