Hund sucht neues Zuhause, doch Pfleger warnen: "Zwingt ihn bloß zu nichts"

Bergheim - Hund "Asti" kam vor einer Weile ins Tierheim nach Bergheim bei Köln, wo er sich inzwischen gut eingelebt hat. Nun sucht der Vierbeiner Menschen, die mit dem Spitz umzugehen wissen.

Spitz "Asti" braucht ein Weilchen, bis er Menschen vertraut.
Spitz "Asti" braucht ein Weilchen, bis er Menschen vertraut.  © Instagram/tierheim_bergheim (Screenshot)

Asti sieht aus wie ein weißes Fellwölkchen, dessen Haarpracht Tierfreunde regelrecht zum Streicheln einlädt - doch der Schein trügt! Der Rassehund kann es nämlich gar nicht leiden, wenn er einfach angefasst wird.

Bei Instagram teilte das Tierheim kürzlich ein Foto seines Schützlings mit den rund 25.500 Fans und berichtete, dass der Hund sich inzwischen an die Umgebung der Einrichtung gewöhnt hat. Zuvor war er schweren Herzens von seiner Besitzerin bei den Tierrettern abgegeben worden, nachdem Nachbarn sich vermehrt über Asti beschwert hatten.

Seither wuselt der Spitz über das Gelände in Bergheim, wo er dem Ruf seiner Rasse alle Ehre macht.

Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?
Hunde Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?

"Grundsätzlich ist er ein netter Typ, aber zwingt ihn bloß zu nichts, was er nicht will - dann zeigt er Euch die Zähnchen", berichteten die Pfleger des Tiers und vermuteten, dass der Vierbeiner zuvor wohl voll und ganz auf sein Frauchen fixiert gewesen war. Kontakt zu anderen Menschen hatte Asti wahrscheinlich wenig, wie es hieß.

Seine Scheu vor neuen Menschen muss die aufgeweckte Kaltschnauze nun schleunigst überwinden, denn die Mitarbeiter sind auf der Suche nach einer neuen Bezugsperson für Asti, die ihm ein liebevolles Zuhause schenkt, in dem er für immer bleiben darf.

Spitz "Asti" braucht Zeit, bis er Menschen vertraut

Hund "Asti" sucht ein neues Zuhause

"Astis Vertrauen muss man sich langsam und stetig erarbeiten. Je mehr er Euch mag, desto mehr wird er auch zulassen", erklärte das Tierheim und drückte seinem Schützling die Daumen, dass der Vierbeiner der Einrichtung schon bald den Rücken kehren kann.

Wer den schönen Hund kennenlernen möchte, kann per E-Mail über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.

Titelfoto: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshot, Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: