Hund verschwindet für 10 Monate: Wie Tier und Besitzer beim Wiedersehen reagieren, rührt zu Tränen

Highlands County (Florida/USA) - Aus Tagen wurden Wochen, aus Wochen Monate: Im November 2021 war Rüde Conway aus seinem Zuhause in Highlands County/Florida spurlos verschwunden. Seine verzweifelte Familie suchte den armen Hund überall. Doch das Tier blieb wie vom Erdboden verschluckt, berichtet aktuell The Dodo.

Als Hund und Familie sich wiedersahen, gab es kein Halten mehr.
Als Hund und Familie sich wiedersahen, gab es kein Halten mehr.  © Collage: Screenshot/Facebook/Highlands County Sheriff's Office

Genau zehn Monate lang trauerten die Besitzer um ihren geliebten Vierbeiner. Conway wollte einfach nicht mehr auftauchen, obwohl er einen Mikrochip bei sich trug, auf dem die wichtigsten Daten der Familie hinterlegt waren.

Dann die Wende: Vergangene Woche wurde ein abgemagerter und erschöpfter Hund gesichtet, der ganz allein auf einer Straße entlang lief. Gutmütige Menschen lockten den Rüden an, brachten ihn dann zur Polizei.

Im Büro des Sheriffs von Highlands County konnten Beamte schließlich den Chip des Tiers auslesen. Conway war endlich wieder aufgetaucht! Doch damit nicht genug: Die Retter des Hundes hatten zusätzlich eine gute Idee.

Emotionales Wiedersehen auf Video mitgeschnitten

So filmten die Beamten die Zusammenkunft von Conway und seiner Familie. Das rührende Video ging vor wenigen Tagen auf der Facebook-Seite vom Highlands County Sheriff's Office online, kurz darauf viral.

Mehr als 49.000 User klickten das Werk seither an - ein absoluter Bestwert für die Facebook-Seite der Polizeibehörde. Die Zusammenkunft von Familie und Hund war nämlich hochemotional ausgefallen.

Im Clip ist zu sehen, wie Conway einen Gang entlangläuft. Schließlich bleibt er in einem Büro stehen an dessen Ende eine Scheibe ist, durch die seine gesamte Familie total begeistert blickt. Als die Fellnase ihre Lieben sieht, gibt es kein Halten mehr. Conway läuft schnell durch eine Tür zu Mutter, Vater und Tochter, die ihn mit Tränen in den Augen in Empfang nehmen.

Neben den gerührten Facebook-Usern zeigte man sich seitens der Behörde ebenfalls verzückt. "Der Hauptzweck der Animal Services Unit ist es, Tiere zu ihren Besitzern zurückzubringen oder, wenn das nicht möglich ist, ein neues Zuhause für sie zu finden", sagte der Beamte Scott Dressel gegenüber The Dodo.

"Jedes Mal, wenn uns das gelingt, ist es ein Sieg, aber dies ist einer, der für uns alle ganz besonders hervorsticht."

Titelfoto: Collage: Screenshot/Facebook/Highlands County Sheriff's Office

Mehr zum Thema Hunde: