Paar fliegt nach einer Stunde Urlaub 1600 Kilometer zurück, als es hört, was Hund passiert ist

Budapest (Ungarn)/County Down (Nordirland) - Ein Ehepaar aus Nordirland hat den Begriff "Kurzurlaub" am vergangenen Wochenende ungewollt auf die Spitze getrieben. Alan und Hannah Harvey aus Nordirland brachen ihre Reise nach nur einer Stunde in Budapest ab. Sie flogen die rund 1600 Kilometer, die sie erst vor einer Stunde zurückgelegt hatten, sofort wieder zurück. Der Grund: Ihre Hündin Scoop war in der Heimat spurlos verschwunden.

Hannah und Alan Harvey auf einem Facebook-Selfie. Das Paar wollte sofort seine Hündin Scoop suchen, als sie verschwunden war. Der Urlaub war damit nach einer Stunde bereits beendet.
Hannah und Alan Harvey auf einem Facebook-Selfie. Das Paar wollte sofort seine Hündin Scoop suchen, als sie verschwunden war. Der Urlaub war damit nach einer Stunde bereits beendet.  © Bildmontage: Facebook/Screenshot/Hannah Harvey, Facebook/Screenshot/Alan HarveyMillisle - The Good Old Days

Das Paar hatte die Fellnase bei den Eltern von Alan Harvey untergebracht. Dort war sie jedoch durch ein lautes Geräusch aufgeschreckt worden und durch das Gartentor geflüchtet.

"Alle sind verstört und suchen verzweifelt nach ihr. Scoop ist so wertvoll für uns alle. Sie war ein Streuner, bevor wir sie letzten Sommer von 'Corran Kennels' bekamen. Wir haben uns sofort mit ihr angefreundet und wussten, dass wir sie einfach mit nach Hause nehmen mussten", sagte Alan Harvey diese Woche im Gespräch mit Belfast Live.

Wie sehr die Besitzer ihre Scoop lieben, zeigte sich nach ihrer Ankunft in Budapest. Als sie noch am Flughafen erfuhren, dass ihre Fellfreundin davongelaufen war, schmissen sie all ihre Pläne über den Haufen, sahen zu, nach Hause zu fliegen.

Huch, wie kommt denn der Hund da hin? Tierischer Einsatz für die Feuerwehr
Hunde Huch, wie kommt denn der Hund da hin? Tierischer Einsatz für die Feuerwehr

Seine Eltern hätten noch versucht, Scoop hinterherzulaufen. Doch das Tier sei viel zu schnell gewesen, sagte der 42-Jährige. Zurück in Nordirland begann das Paar eine tagelange Suche, mit viel Hilfe und Unterstützung der Organisation "Lost Paws NI".

Facebook-Postings zeigen Beginn und Happy End der kuriosen Hunde-Suche

Am Donnerstag dann die Entwarnung: Überglücklich teilten Hannah Harvey und ihr Mann auf Facebook mit, dass Scoop wohlbehalten gefunden wurde - dank der großartigen Hilfe von Lost Paws, die mit allerlei Technik wie Kameras ausgeholfen hatten.

"Manche Leute finden es vielleicht albern, einen Urlaub für einen Hund aufzugeben. Aber sie ist ein Mitglied unserer Familie, und wir haben versprochen, uns um sie zu kümmern, sobald wir sie bekommen haben - und das tun wir auch. Wir würden das für jedes Familienmitglied tun, egal ob Hund oder Mensch", so Alan Harvey.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshot/Hannah Harvey, Facebook/Screenshot/Alan HarveyMillisle - The Good Old Days

Mehr zum Thema Hunde: