Paar nimmt sehr verängstigten Hund auf: Was dann passiert, können sie kaum glauben

Stockholm (Schweden) - Sie war vor Angst geradezu gelähmt: Als Hunde-Dame Tassu im Februar von ihren neuen Besitzern abgeholt wurde, war es stockfinster. Außerdem hatte das Tier eine lange Reise hinter sich. Tassu war in Rumänien gerettet worden. Ihre neuen Halter leben jedoch in Stockholm. Nach diesem schwierigen Start konnten Pinja Papinsaari und ihr Freund Tom Knecht nicht glauben, was sie eine Woche später sahen.

Pinja Papinsaari (rechts) und ihr Partner Tom Knecht (links) geben derzeit alles, um Tassu ihre Angst zu nehmen.
Pinja Papinsaari (rechts) und ihr Partner Tom Knecht (links) geben derzeit alles, um Tassu ihre Angst zu nehmen.  © Collage: Screenshot/Instagram/tinytassu

In einem TikTok-Video (siehe unten), das diese Woche viral ging, ist die "Verwandlung" des Hundes dokumentiert. In den ersten Tagen habe sich die Fellnase kaum bewegt, draußen sogar hinter Büschen Schutz gesucht, so die Besitzer.

Im Clip steht Tassu die Angst geradezu ins Gesicht geschrieben. Dennoch versucht das schwedische Paar, sie immer wieder zu streicheln. Zum Ende des Videos kommt der Clou: Auf einmal stürmt die Kleine durch den Schnee, ist nicht mehr zu bändigen. Der Vierbeiner scheint alle Hemmungen abgelegt zu haben, wirkt so, als sei er nun voller Lebensfreude.

Diese Wendung nach nur einer Woche rührte jedoch nicht nur Pinja und Tom zu Tränen. Auch das TikTok-Publikum war bewegt von den herzergreifenden Szenen.

Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?
Hunde Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?

Newsweek sprach deshalb mit den Schweden. Diese gaben dem US-Magazin dankend ein Interview.

Hunde-Dame Tassu verzaubert die User auf TikTok und Instagram

Voller Lebensfreude: Bei Tassu scheint der Knoten geplatzt zu sein.
Voller Lebensfreude: Bei Tassu scheint der Knoten geplatzt zu sein.  © screenshot/ Instagram/tinytassu

"Sie war zusammen mit ihrer Schwester von einer rumänischen Tierheimleiterin auf der Straße gefunden worden, die sie aufnahm", schilderte Pinja die Umstände der Rettung ihrer Fellnase.

"In den ersten Stunden, die sie bei uns verbrachte, richteten wir unser Lager als Familie ein. Wir schliefen alle auf dem Boden, und sie leckte uns sanft, was zeigte, dass sie zu verstehen begann, dass sie bei uns sicher ist", so die Skandinavierin. Dennoch sei der Anfang holprig und Tassu immer wieder verängstigt gewesen, erklärte Pinja.

Rückhalt bekämen sie und ihr Partner nun von den vielen Usern, die das Weibchen ebenso ins Herz geschlossen hätten. "Wir haben so viel Liebe von der Hunde-Community auf TikTok und Instagram erhalten, die Leute drücken uns überall auf der Welt die Daumen."

Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem
Hunde Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem

Und so scheint sich im Fall von Tassu eine alte Lebensweisheit zu bewahrheiten: "All you need is love".

Titelfoto: Collage: Screenshot/Instagram/tinytassu

Mehr zum Thema Hunde: