Staffordshire von Behörden sichergestellt: Bekommt schöne Gudrun noch eine zweite Chance?

Frankfurt am Main - Die American-Staffordshire-Hündin Gudrun muss aufgrund einer Sicherstellung derzeit mit dem Frankfurter Tierheim vorliebnehmen. Dort sucht man nach einem liebevollen neuen Zuhause für die kleine Maus.

Staffordshire-Hündin Gudrun ist schätzungsweise 2020 geboren und damit zwischen drei und vier Jahre alt.
Staffordshire-Hündin Gudrun ist schätzungsweise 2020 geboren und damit zwischen drei und vier Jahre alt.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Welche Hintergründe die Sicherstellung im Detail haben, ist nicht übermittelt. Grundsätzlich werden Tiere allerdings nur eingezogen, wenn sie in nicht artgerechtem Zustand gehalten wurden.

Dies ist demnach auch bei der American-Staffordshire-Dame, die auf den lustigen Namen Gudrun hört, der Fall gewesen.

Gudrun ist eine Vierbeinerin, die besondere Aufmerksamkeit und entsprechend erfahrene Hundeliebhaber benötigt.

Gefängnis-Insasse prügelt brutal auf Therapiehund ein
Hunde Gefängnis-Insasse prügelt brutal auf Therapiehund ein

Problematisch ist bei ihr unter anderem ihre eigene Unsicherheit. Oftmals reagiert sie beispielsweise auf hektische Bewegungen mit Ängstlichkeit. Auch vor dem Tierarzt hat sie Angst und kann diesen aktuell nur mit Maulkorb besuchen.

Gerät Gudrun in Bedrängnis, geht sie nach vorne, ohne vorherige Warnsignale wie Knurren oder andere Drohgebärden. Ihre zukünftigen Besitzer müssen ihr daher die nötige Zeit und Geduld geben, um in Ruhe anzukommen und Vertrauen zu fassen. Erst im Anschluss kann schließlich auch mit Training und Erziehung begonnen werden.

Staffordshire-Hündin Gudrun hat eine herausfordernde Persönlichkeit, aber auch immenses Potenzial

Mit ein wenig Erfahrung und Einfühlsamkeit kann Gudrun noch eine tolle Alltagsbegleiterin werden.
Mit ein wenig Erfahrung und Einfühlsamkeit kann Gudrun noch eine tolle Alltagsbegleiterin werden.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Trotz genannter Herausforderungen ist Gudrun aber auch ein Hund mit großen Chancen. Sie ist lernwillig und möchte alles bisher Versäumte unbedingt nachholen, aber eben erst, wenn sie sich in ihrem neuen Zuhause sicher fühlt.

Ihre Wesenszüge lassen darauf schließen, dass sie bei den richtigen Haltern zu einer total loyalen und treuen Begleiterin werden kann.

Gudrun liebt es, spazieren zu gehen und benötigt im besten Fall eine ländliche Umgebung, in der sie ausreichend Abwechslung und Erkundungsmöglichkeiten hat.

Hund sieht so schlimm aus, als er ins Tierheim kommt: Doch schon bald sorgt er für Staunen
Hunde Hund sieht so schlimm aus, als er ins Tierheim kommt: Doch schon bald sorgt er für Staunen

Besonders wichtig ist außerdem zu erwähnen, dass die Fellnase in einem Umfeld lebt, in dem sie nur wenig oder gar keine Treppen steigen muss, da sie leider unter Arthrose in den Ellenbogen leidet.

Ihre Verträglichkeit mit Artgenossen kann im Tierheim gerne vorab getestet werden, jedoch ist klar: Katzen kommen für Gudrun nicht infrage. Etwaige Kinder im Haushalt sollten zudem mindestens 16 Jahre alt und hundeerfahren sein, um zu verstehen, dass Gudrun langsam an ein Familienleben herangeführt werden muss.

Wer kann Gudrun ein liebevolles Für-Immer-Zuhause bieten?

Die Verantwortlichen des Tierschutzvereins Frankfurt am Main hoffen nun sehnlichst darauf, dass sich erfahrene "Staff"-Freunde finden, die Gudruns volles Potenzial entfalten und ihr endlich die Zuneigung schenken, die sie so lange vermisst hat.

Interessenten, die ihr ein positives und stabiles Zuhause bieten können, werden gebeten, Kontakt aufzunehmen. Möglich ist dies telefonisch unter den Rufnummern 069423005 und 069423006 oder mithilfe des Kontaktformulars.

Titelfoto: Montage: Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: