"Herr Wiener" ist sehr scheu und ängstlich: Wer gewinnt das Vertrauen des kleinen Kerls?

Aschaffenburg - Für den schüchternen "Herr Wiener" sucht das Tierheim in Aschaffenburg einen Hundefreund mit viel Geduld und einem langen Atem.

Für den schüchternen "Herr Wiener" aus dem Tierheim Aschaffenburg benötigt man erst einmal viel Geduld, bis er einem vertraut.
Für den schüchternen "Herr Wiener" aus dem Tierheim Aschaffenburg benötigt man erst einmal viel Geduld, bis er einem vertraut.  © Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.

Denn wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims sagen, benötigt der fünf Jahre alte Mischlings-Rüde sehr lange, um sich in einer neuen Umgebung einzuleben.

Und auch das Vertrauen zu neuen Bezugspersonen baue er nur sehr langsam auf. Für etwas Futter traue sich "Wienerchen" dann doch schon mal in die Nähe von Menschen. Er brauche aber in solchen Situationen immer eine Möglichkeit zu entkommen, wenn er sich nicht wohlfühlt.

Die Mitarbeiter des Tierheims schätzen deshalb, dass es mehrere Wochen dauern wird, bis er sich an ein neues Zuhause und seine neuen Menschen gewöhnt hat. Sie empfehlen, erst einmal nur bei ihm zu sitzen, ab und zu etwas Futter anzubieten und anfänglich nichts von "Herr Wiener" zu erwarten.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Dann könne man sich nach und nach über kleine Erfolge freuen. Etwa wenn der Hund ein bisschen näher kommt als am Vortag, auch mal ein Leckerli aus der Hand nimmt oder sich in der Nähe seiner neuen Bezugsperson sichtlich entspannt.

Dennoch weisen die Mitarbeiter des Tierheims darauf hin, dass man von "Herr Wiener" auch dann noch nicht erwarten kann, dass er sich viel streicheln lässt oder man mit ihm kuscheln kann. Aus eigener Erfahrung wisse man, dass dies im ersten Dreivierteljahr vermutlich "ein Wunschtraum" bleibe.

Bei einigen der Pfleger lasse er größere Nähe aber mittlerweile zu.

Am besten wäre für "Herr Wiener" ein Haushalt mit ein oder zwei Personen

Generell solle man darauf achten, "Wienerchen" nicht zu überfordern. Gegenüber Besuchern oder fremden Personen reagiere er sehr misstrauisch, was er auch durch Knurren oder Schnappen anzeige. Auch schnelle oder für ihn unerwartete Bewegungen oder laute Geräusche könnten den kleinen Kerl sehr verunsichern.

Deshalb würde das Tierheim ihn auch nicht an einen Haushalt mit kleinen Kindern vermitteln. Auch mit Katzen vertrage er sich nicht, mit anderen Hunden hingegen schon.

Generell würde man sich im Tierheim für "Herr Wiener" ein neues Zuhause wünschen, in dem er nur eine oder zwei Bezugspersonen hat, die außerdem die notwendige Ruhe mitbringen.

Interessenten werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06021/89260 oder über das Kontaktformular mit dem Tierheim in Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.

Mehr zum Thema Hunde: