"Willkommen in der Hölle": Aggressiver Problemhund Oskar zieht in ein neues Zuhause

Dessau - Problemkind Oskar aus dem Tierheim Dessau startet in einen neuen Lebensabschnitt. Als unvermittelbarer Hund soll er bei den "Hellhounds" in Bispingen einziehen. Begleitet wird er dabei von der VOX-Sendung "Bunte Hunde".

Er sieht zwar niedlich aus, doch hat Oskar noch eine ganz andere Seite. Schon mehrfach biss er die Pfleger des Dessauer Tierheims.
Er sieht zwar niedlich aus, doch hat Oskar noch eine ganz andere Seite. Schon mehrfach biss er die Pfleger des Dessauer Tierheims.  © Bildmontage: RTL / DOCMA TV

"Hallooo, ach Gottchen, und DU willst Hellhound werden?", lacht Hundetrainerin Vanessa Bockr, als sie den kleinen Jack Russell-Dackel Mischling schüchtern in der Ecke seines Zwingers liegen sieht.

Auf den ersten Blick wirkt Oskar eher ängstlich und zurückhaltend, doch handelt es sich bei dem Vierbeiner um einen extrem aggressiven und gefährlichen Problemhund.

Als Sicherstellung sei der Kleine über die Polizei ins Dessauer Tierheim gekommen.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

"Er ist echt putzig, aber leider auch super gefährlich. Wir mussten ihn immer wieder in Narkose schießen, wenn irgendwas ist. Man kann nicht an ihn ran, um mit ihm zu trainieren. Er hat keine Menschen und keine Freunde, mit denen er spielen kann", erklärt Tierpflegerin Doreen Kohl.

Sie und ihre Kollegen verzweifelten mit dem Hund, der aus diesem Grund schon seit Langem nicht mehr seinen Zwinger verlassen konnte.

Vanessa und ihre "Hellhound Foundation" könnten Oskars letzte Chance sein.

Vanessa und ihre Höllenhunde

In Oskars Fall fragte das Tierheim die Hundetrainerin um Hilfe. Ihre Organisation hilft Hunden, die als unvermittelbar gelten.
In Oskars Fall fragte das Tierheim die Hundetrainerin um Hilfe. Ihre Organisation hilft Hunden, die als unvermittelbar gelten.  © RTL / DOCMA TV

"Wir sind ja so 'ne Mischung aus Irrenanstalt und Knast. Anders kann man das nicht beschreiben. Das ist kein Tierheim. Hier landen Hunde, denen alles echt egal ist", erklärt Vanessa.

2015 gründete sie die Hellhound Foundation im niedersächsischen Bispingen.

Sie und ihre Mitarbeiterinnen geben schwierigen Hunden wie Oskar eine zweite Chance, versuchen, sie zu therapieren und trainieren, um sie eventuell nochmal vermitteln zu können.

Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!
Hunde Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!

"Ich mach' das jetzt seit 18 oder 19 Jahren ungefähr. Hab selbst mit einem bissigen Hund angefangen und dann kam durch Mundpropaganda der Dritte, Vierte dazu", erinnert sie sich.

Mittlerweile käme jeder, der ein Problem mit einem bissigen Hund hat, zu ihnen, sei es die Polizei, das Ordnungsamt oder wie bei Oskar ein Tierheim.

Nun leben Vanessa und ihre Helfer, die auch auf dem Gelände wohnen, schon mit 56 Hunden zusammen.

Hilferuf aus Dessau

Im Tierheim zeigte sich Böller, alias Oskar, als unnahbar. Hoffentlich kann er durch Vanessas Hilfe bald vermittelt werden.
Im Tierheim zeigte sich Böller, alias Oskar, als unnahbar. Hoffentlich kann er durch Vanessas Hilfe bald vermittelt werden.  © RTL / DOCMA TV

In Oskars Fall erreichte Vanessa ein Hilferuf einem Tierheim, dem Tierschutzverein Dessau.

Ob sie einen Hund bei sich aufnehmen oder nicht, entscheiden die Helferinnen immer gemeinsam. "Na klar, passt doch gut zu uns", sind sie sich einig.

Gemeinsam mit ihrer Hündin namens "Katze" im Gepäck macht sich die Chefin aus Bispingen auf nach Sachsen-Anhalt.

Vorort muss Vanessa beim Anblick des kleinen Mischlings lachen. Normalerweise hat sie mit etwas größeren Kaliber zu tun.

Ohne Betäubung will sie Oskar Leine und Maulkorb anlegen, was zunächst zu klappen scheint. Doch kaum ist der Maulkorb dran, zeigt die Fellnase sein wahres Gesicht.

"Der heißt ab jetzt Böller, weil er losgeht wie 'ne Rakete", scherzt die Expertin.

Dann geht es für den Kleinen auch schon auf in den Norden, wo auf ihn eine ganz andere Umgebung wartet, als er bisher aus seiner Einzelhaft im Zwinger gewohnt war.

"Willkommen in der Hölle", begrüßen Vanessa und ihre Mitarbeiterinnen Oskar, alias Böller bei den Hellhounds.

Wie sich Oskar bei den Höllenhunden schlägt, könnt ihr am Samstag um 19.10 Uhr bei VOX und bereits jetzt auf Abruf bei RTL+ sehen.

Titelfoto: RTL / DOCMA TV

Mehr zum Thema Hunde: