Anwohner entdecken Katze in brenzliger Situation und handeln sofort

Lage - Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass eine Katze im nordrhein-westfälischen Lage am Samstag aus einer ziemlich brenzligen Situation gerettet wurde. Das Tier klemmte in einem Fenster fest, seine Besitzer waren nicht daheim.

Die Samtpfote steckte fest und benötigte offensichtlich Hilfe.
Die Samtpfote steckte fest und benötigte offensichtlich Hilfe.  © Freiwillige Feuerwehr Lage

Wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Lage am Samstag berichtete, waren die Einsatzkräfte am Vormittag in die Bandelstraße alarmiert worden, nachdem Nachbarn eines dortigen Mehrfamilienhauses auf die Samtpfote aufmerksam geworden waren.

Die Katze hatte sich demnach in einem gekippten Fenster eingeklemmt und schaffte es nicht mehr, sich aus eigener Kraft aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Weil sich das Fenster auch noch im Dachgeschoss des Hauses befand und die Katzenbesitzer nicht zu Hause waren, konnten die Anwohner dem Tier nicht helfen und riefen schließlich die Feuerwehr zu Hilfe.

Essen bestellt: Doch was die 26-Jährige erhält, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen
Katzen Essen bestellt: Doch was die 26-Jährige erhält, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen

Die Kameraden rückten daraufhin mitsamt einer Drehleiter an, retteten die Vierbeinerin behutsam aus ihrer Notlage und brachten sie auf sicheren Boden. Dort wurde die Mieze in die Hände der Polizei übergeben, die sie umgehend in eine Tierklinik brachten, wo sie erstversorgt wurde.

Die Kameraden retteten die eingeklemmte Katze behutsam mithilfe einer Drehleiter.
Die Kameraden retteten die eingeklemmte Katze behutsam mithilfe einer Drehleiter.  © Freiwillige Feuerwehr Lage
Nach ihrer Rettung wurde die Mieze in eine Tierklinik gebracht.
Nach ihrer Rettung wurde die Mieze in eine Tierklinik gebracht.  © Freiwillige Feuerwehr Lage

Dem ersten Anschein nach habe die Katze bei dem Vorfall zum Glück keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten, erklärte der Sprecher. Bis zum Eintreffen ihrer Besitzer blieb sie dennoch in der Obhut einer Tierärztin, hieß es abschließend.

Titelfoto: Bildmontage: Freiwillige Feuerwehr Lage

Mehr zum Thema Katzen: