Auf Glasdach sitzende Katze beschäftigt Millionen, denn viele erkennen ein kurioses Detail

Ankara (Türkei) - Ob TikTok oder Instagram: Diese Katze geht in Sachen Klicks voll durch die Decke. Diese Metapher passt auch deshalb so gut, weil das Tier buchstäblich ganz oben sitzt. So wurde die Samtpfote Mitte November im türkischen Ankara durch ein Glasdach gefilmt, auf dem sie neben zwei anderen Katzen saß. Doch es war gar nicht so sehr die Situation, die viele beschäftigte, sondern ein bestimmtes Detail.

Welches Detail beschäftigt hier wohl das Publikum?
Welches Detail beschäftigt hier wohl das Publikum?  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/psikologdilarasarnic

Der Clip (siehe unten), der seit dem 19. November allein auf TikTok mehr als 32 Millionen Klicks eingefahren hat, wurde von der Psychologin Dilara Sarnıç eingestellt.

Das Video zeigt zunächst drei Katzen, die sich auf dem Glasdach ausruhen und von unten gefilmt werden. Dann zoomt die Türkin immer näher an den "besonderen" Stubentiger heran.

Neben der ohnehin schon kuriosen Perspektive lenkt sie somit die Aufmerksamkeit auf die Pfoten und den Schwanz des Vierbeiners.

Der Star in deinem Herzen: Loki will ungeteilte Aufmerksamkeit
Katzen Der Star in deinem Herzen: Loki will ungeteilte Aufmerksamkeit

Was einige sofort erkennen, muss Anderen zunächst erklärt werden. Wer es aber weiß, wird es danach kaum noch übersehen.

Katze sorgt auf TikTok und Instagram für viel Aufsehen

Ist das etwa die Maske aus dem Film "V wie Vendetta"?
Ist das etwa die Maske aus dem Film "V wie Vendetta"?  © TikTok/Screenshot/psikologdilarasarnic

In den Kommentaren, von denen es zigtausend gibt, weisen viele User darauf hin, dass die Pfoten und der Schwanz der Katze von unten betrachtet wie ein Gesicht aussehen würden.

Während die einen Salvador Dalí erkennen wollen, fühlen sich andere an die Maske aus dem Kultfilm "V wie Vendetta" (2015) erinnert - jene Maske, die heute vom Internet-Kollektiv Anonymous verwendet wird.

Auf TikTok bekommt das Werk auch deshalb mehr als 5,2 Millionen Likes, auf Instagram immerhin noch gut 600.000. Manch ein User wundert sich unterdessen über die ungewohnte Schlafposition der Mieze.

Katze Saskia: Ein Autounfall veränderte ihr Leben für immer
Katzen Katze Saskia: Ein Autounfall veränderte ihr Leben für immer

Doch auch dafür gibt es eine Erklärung. "Wenn eine Katze auf diese Weise schläft, versucht sie, etwas Schlaf zu bekommen, und ist dennoch bereit, in Aktion zu treten", sagte Vicki Jo Harrison, die Präsidentin der "International Cat Association", in einem Gespräch mit Newsweek.

Ihren viralen Hit hat die Fellnase also buchstäblich im Schlaf gelandet.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/psikologdilarasarnic

Mehr zum Thema Katzen: