Aus dem Fenster gefallen, von Auto angefahren: Verletzte Katzen bangen um Zukunft
Berlin - In den vergangenen Tagen sind in Berlin mehrere verletzte Katzen gefunden und nicht abgeholt worden. Nun steht das Berliner Tierheim vor Herausforderungen.
Alles in Kürze
- Mehrere verletzte Katzen in Berlin gefunden
- Katzen fielen aus Fenstern oder wurden angefahren
- Tierheim in Berlin benötigt finanzielle Hilfe
- Einige Katzen benötigen Bluttransfusionen und Operationen
- Tierheim bittet um Spenden für die Pflege der Katzen

Vermutlich sind die Miezen aus ungesicherten Fenstern gefallen oder sogar von einem Auto angefahren worden, so das Tierheim auf Instagram über die traurigen Schicksale, die für die Pfleger viel zusätzliche Arbeit und Kosten bedeuten.
Sie tauchten unter anderem in Marzahn, Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und in Johannisthal auf der Straße auf.
Die Katzen werden untersucht, stabilisiert und geröntgt, ihnen wird außerdem Blut entnommen. Bei manchen von ihnen kann es vorkommen, dass sie Bluttransfusionen benötigen.
Wenn die Verletzungen besonders gravierend sind, zum Beispiel bei offenen Brüchen, müssen die Miezen rasch operiert werden. Damit die Schützlinge eine Chance auf ein künftiges Leben haben, wird den Tierpflegern zufolge noch spätabends stundenlang operiert.
"Wir sind für diese Tiere da, die aus Leichtsinn, Unachtsamkeit oder einfach nur Pech schwer verletzt wurden und dringend Hilfe brauchen", heißt es vom Tierheim, das vor allem die daraus resultierenden finanziellen Herausforderungen zu stemmen hat.

Berliner Tierheim braucht dringend finanzielle Hilfe

Oft gibt es kein Zeichen von den Besitzern, wie bei den fünf Katzen, die das Tierheim mit Fotos zur Abholung ausgeschrieben hatte.
Einige von ihnen haben Glück und ihr "Dosenöffner" meldet sich. Doch oft kommt es auch vor, dass er sich eine Weiterbehandlung nicht leisten kann.
Aus diesem Grund bleibt die Verantwortung beim Tierheim, das dringend auf Spenden angewiesen ist.
"Bitte helft uns dabei ... damit wir auch weiter für diese Tiere da sein und sie wieder gesund machen können. Denn wer hilft ihnen, wenn nicht wir?", so der dringende Aufruf. Wenn die Katzen aufgepäppelt und wieder fit sind, werden sie zur Adoption freigegeben.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)