Fünf kranke Katzenbabys gefunden: Jetzt kämpfen Tierschützer um ihr Leben

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dipperz - Die Tierschützer des Vereins "Babyklappe für Hilfe suchende und verwaiste Welpen und Kitten" im hessischen Dipperz stehen vor einer neuen, großen Herausforderung: Gleich fünf etwa drei Wochen alte Kätzchen wurden gefunden und zu ihnen gebracht.

Entzündete und verklebte Augen und viel zu leicht, so kamen die fünf Kitten zu Anke und den Tierschützern der "Babyklappe".
Entzündete und verklebte Augen und viel zu leicht, so kamen die fünf Kitten zu Anke und den Tierschützern der "Babyklappe".  © Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Wie Anke Hofmann, die Vereinsvorsitzende, im Gespräch mit TAG24 berichtet, hatte eine Frau die herrenlosen Kleinen entdeckt und sich an die Polizei gewandt, die ihr daraufhin die Telefonnummer der Babyklappe weitergab. So kamen die winzigen Kitten in Ankes Obhut und befinden sich leider in keinem guten Zustand.

"Alle fünf sind krank", sagt die Tierschützerin. "Die Augen entzündet, teilweise massiv verklebt und zugeschwollen, die kleinen Körper viel zu leicht und geschwächt." Ihr Zustand sei kritisch.

Sofort ging es mit den Katzenbabys zum Tierarzt, wo sie medizinisch versorgt werden konnten. "Und dann kam wenigstens dieser eine, kleine Moment, an dem man kurz wieder Hoffnung schöpft: Sie haben getrunken", erzählt Anke erleichtert.

Neugieriger Kater Dino wartet auf sein Happy End
Katzen Neugieriger Kater Dino wartet auf sein Happy End

Dennoch seien die Kleinen noch lange nicht über den Berg. "Die nächsten Tage werden zeigen, ob ihre kleinen Körper genug Kraft haben."

"Diese fünf kleinen Wesen hatten Glück, dass jemand hingeschaut hat", sagt Tierschützerin Anke

Zum Glück haben die Kleinen zumindest getrunken, aber über den Berg sind die Kätzchen noch lange nicht.
Zum Glück haben die Kleinen zumindest getrunken, aber über den Berg sind die Kätzchen noch lange nicht.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Natürlich bedeuten die neuen Bewohner eine weitere große finanzielle Belastung für den ausschließlich auf Spenden angewiesenen Verein, der sich bereits intensiv um weitere kranke "Notfellchen" kümmert. Aber hätte man die Kätzchen deshalb besser nicht übernehmen sollen?

"'Tut uns leid, wir haben gerade kein Geld mehr' - so funktioniert Tierschutz für uns nicht. Also haben wir sie genommen", stellt Anke klar. Man wisse zwar nicht, was die Behandlung kosten wird, aber das sei erst einmal zweitrangig gewesen.

"Jetzt kämpfen wir um sie", sagt die Tierschützerin. "Diese fünf kleinen Wesen hatten heute das Glück, dass jemand hingeschaut hat. Jetzt müssen wir alles dafür tun, dass sie auch die Chance bekommen, groß zu werden."

Kleine Diva sucht ruhiges Zuhause: Wer schenkt der Katzenoma ein Für-immer-Zuhause?
Katzen Kleine Diva sucht ruhiges Zuhause: Wer schenkt der Katzenoma ein Für-immer-Zuhause?

Dabei hoffen Anke und ihr Verein auch auf Unterstützung von Tierfreundinnen und Tierfreunden. "Wenn Ihr uns bei diesem Kampf helfen könnt, zählt wirklich jeder einzelne Euro", sagt sie. "Und wenn ihr gerade nichts geben könnt: Bitte teilt diesen Beitrag."

Spenden könnt Ihr auf das Konto DE75 5306 2350 0000 0738 65 oder per PayPal-Überweisung.

Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Der Verein "Babyklappe für Hilfe suchende und verwaiste Welpen und Kitten e. V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.
Der Verein "Babyklappe für Hilfe suchende und verwaiste Welpen und Kitten e. V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Notfellchen".
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Notfellchen".  © privat

Oder habt Ihr noch Fragen an Anke, möchtet einfach gerne mal mit ihr reden? Sie steht Euch telefonisch (0152/06925144) oder per WhatsApp zur Verfügung. "Und jedes liebe Wort hilft uns, weiterzumachen", sagt sie.

Weitere Informationen erhaltet Ihr zudem auf der Webseite des Vereins und auf Facebook.

Titelfoto: Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Mehr zum Thema Katzen: