Ihr altes Zuhause ist zerstört: Alte Katze sucht nach Brand in Störmthal neues Heim

Von Anke Brod

Großpösna - Trauriger geht es kaum: Am frühen Nikolausmorgen musste ein Rentnerpaar nach dem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses im Großpösnaer Ortsteil Störmthal sein Zuhause für immer verlassen. Damit verlor auch dessen geliebte Katze Minka ihr Terrain. Sie kam ins Tierheim Oelzschau. Nun suchen die Beteiligten eine neue, liebevolle Bleibe für die verstörte Samtpfote.

Katzendame Minka hat bereits ein stolzes Alter erreicht.
Katzendame Minka hat bereits ein stolzes Alter erreicht.  © Screenshot Facebook/Tierheim Oelzschau

Wie in einem Post auf der Facebookseite des Tierheims Oelzschau zu lesen steht, ist Minka bereits eine Katzen-Omi und hat stolze 20 Jahre auf ihrem Pelzbuckel. Sie verstehe die Welt nicht mehr, dass sie auf einmal im Tierheim sitze, heißt es sinngemäß weiter in dem Beitrag. Die große Bitte aller lautet: "Wer kann der lieben Katzen-Omi ein kuscheliges Plätzchen auf dem Sofa bieten?"

Den Angaben zufolge ist Minka für ihr Alter topfit und geimpft. Vorher war die schwarzweiße Katzendame Freigang gewöhnt. In Störmthal lebte sie in einer verkehrsarmen Siedlung und hatte weit und breit viel Feld zum Herumstromern zur Verfügung.

"Geht Minkas Weihnachtswunder in Erfüllung?", fragen sich jetzt so kurz vor dem Fest schon ein wenig bekümmert ihre bisherigen Dosenöffner. Schnell wünschen sich der vom Brandschaden betroffene Feuerwehrmann Werner H. (85) und dessen Partnerin ein schönes Zuhause für ihre geliebte Katze.

Minkas ehemaliges Zuhause ist nicht mehr bewohnbar.
Minkas ehemaliges Zuhause ist nicht mehr bewohnbar.  © Anke Brod

Was die Angelegenheit besonders bitter macht: Nach Auswertung der Spuren vor Ort geht die Polizei aktuell von schwerer Brandstiftung aus. Glücklicherweise ist die Hilfsbereitschaft seitens Feuerwehr und Bevölkerung für das Rentnerpaar enorm.

Titelfoto: Bildmontage: Anke Brod, Screenshot Facebook/Tierheim Oelzschau

Mehr zum Thema Katzen: