Katze läuft jeden Tag zum Bahnhof, um die Fahrgäste zu begrüßen

Stevenage (England) - Nala hat einen belebten Bahnhof zu ihrem zweiten Zuhause gemacht. Nun erfreut das Kätzchen die vorbeikommenden Pendler täglich mit ihrer Anwesenheit.

Nala hat den Bahnhof von Stevenage zu ihrem zweiten Zuhause auserkoren.
Nala hat den Bahnhof von Stevenage zu ihrem zweiten Zuhause auserkoren.  © Facebook/The Adventures of Nala

Nala wurde schon hunderte Male im Bahnhof der englischen Stadt Stevenage fotografiert. Wie die BBC berichtet, sitzt sie dabei oftmals auf einem Fahrkartenschalter.

Laut Nalas Besitzerin Natasha Ambler ist die Samtpfote kein bisschen scheu, sondern sucht sogar ganz gezielt den Kontakt zu Menschen. Deshalb läuft sie sowohl morgens als auch abends zum Bahnhof, in dessen Nähe sie wohnt.

Bahnhofsmanager Shaun Smith sagte, die Katze baue "Barrieren ab" und schaffe somit eine Gemeinschaft für die Fahrgäste vor Ort. Die abenteuerlustige Katze sei jederzeit willkommen, da sie den Alltag der Menschen bereichere.

Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"
Katzen Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"

"Sie bringt die Menschen zum Lächeln und setzt fröhliche Gespräche zwischen Mitarbeitern und Kunden in Gang. Das hilft unserem Team und unseren Mietern am Bahnhof, sich als Teil der lokalen Gemeinschaft zu fühlen", so der Manager.

Damit die Leute aber auch wissen, dass Nala zu jemandem gehört, wurde das Tier entsprechend markiert. So soll sichergestellt werden, dass Fremde sie nicht einfach mit zu sich nach Hause nehmen.

Katze läuft jeden Tag zum Bahnhof: "Ich hoffe, sie versucht nicht, in einen Zug zu steigen"

Nala trägt ein Halsband mit ihrem Namen und den Daten ihrer Besitzerin. Dennoch erhalte Natasha Ambler "etwa 20 Anrufe pro Tag" von Leuten, die fragten, ob die Hauskatze verloren gegangen sei.

Sie ergänzte: "Wir mussten deshalb einen zweiten Anhänger anfertigen, um klarzumachen, dass Nala freiwillig dort ist und auf sich selbst aufpassen kann."

Auf die Frage, ob sie über die Ausflüge ihrer Katze besorgt sei, antwortete Natasha: "Überhaupt nicht, sie wird offensichtlich sehr geliebt und ist sehr glücklich mit dem, was sie tut - ich hoffe nur, dass sie nicht eines Tages versucht, in einen Zug zu steigen."

Titelfoto: Facebook/The Adventures of Nala

Mehr zum Thema Katzen: