Katze sorgt für Verwirrung: Was ist nur mit ihren Augen?

Netz - Bei diesem Kater kann kaum jemand wegsehen. Grund sind Picos große, bläulich schimmernde Augen, von denen manche sagen, dass sie einer "farbenfrohen Galaxie" ähneln würden.

Bei diesen Augen werden viele schwach.
Bei diesen Augen werden viele schwach.  © Instagram/Screenshot/pico_blindcat

Der Stubentiger begeistert so viele Menschen mit seinem außergewöhnlichen Aussehen. Deshalb folgen ihm auf dem eigens eingerichteten TikTok-Account picoblindcat mehr als 258.000 User.

5,7 Millionen Likes konnte die blinde Katze dort bereits einheimsen, die von ihrem Frauchen auch "Mooneyes" (Mondaugen) genannt wird. Die Geschichte hinter der Erblindung der Samtpfote ist weniger schön, berichtet Unilad.

Vor fünf Jahren hatten sich die einst grünen Augen von Pico begonnen zu verfärben, so dessen Frauchen Monica. Beim Tierarzt sei dann festgestellt worden, dass der Kater unter "felinem Glaukom" litt.

Katzen-Opi Ron hat tragische Vergangenheit - wer gibt ihm eine zweite Chance?
Katzen Katzen-Opi Ron hat tragische Vergangenheit - wer gibt ihm eine zweite Chance?

In den kommenden Monaten erblindete Pico. Laut Monica habe das heute neun Jahre alte Tier nie Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Daher sei man sich in der Familie einig gewesen, Pico nicht operieren zu lassen.

Picos Augen sind oft geschlossen

Pico kann einen mit seinem Blick in den Bann ziehen.
Pico kann einen mit seinem Blick in den Bann ziehen.  © Instagram/Screenshot/pico_blindcat

Obwohl der Kater auf seinen TikTok-Fotos und -Videos oft mit großen Augen zu sehen ist, erklärte seine Besitzerin, dass sie nicht immer so seien und sich normalerweise nur öffneten, wenn er draußen spiele.

"Oder wenn er die Tüte mit Leckereien hört", so Monica. Pico sei eine "Drinnen-Katze", werde aber jeden Tag für einen "schönen Spaziergang" nach draußen gebracht.

Laut Monica ist Pico "sehr verwöhnt". Laut seinem Frauchen sollte der Stubentiger also keinen Grund zur Klage haben "Wir geben ihm all die Liebe und Aufmerksamkeit", erklärte die Frau.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Neben den Streicheleinheiten seiner Familie und der TikTok-Gemeinde kann sich Pico übrigens auch noch in der echten Welt über reges Interesse freuen.

Denn auch draußen bleiben die Leute laut seiner Besitzerin regelmäßig stehen, um einen Blick auf den Kater und seine großen Augen zu werfen.

Titelfoto: Instagram/Screenshot/pico_blindcat

Mehr zum Thema Katzen: