Katzenbaby stirbt bei Geburt: Was das Muttertier dann tut, bricht seinem Frauchen das Herz

Netz - Was für ein herzzerreißendes Video: Mitte März ging ein Clip auf TikTok online, in dem Katze Bella um ihr erstes Baby trauert, das tot zur Welt kam. 3,2 Millionen Nutzer klickten das rührende Video seither an, vielen ging es unter die Haut. Was das Frauchen der Tiere zusätzlich zu berichten hat, dürfte weitere Tränen kullern lassen.

Eine Stunde lang soll Katze Bella ihr totes Baby nicht losgelassen haben.
Eine Stunde lang soll Katze Bella ihr totes Baby nicht losgelassen haben.  © TikTok/Screenshot/almondforlyfe

Denn eine ganze Stunde lang soll die Samtpfote ihr totes Kätzchen umarmt und nicht mehr losgelassen haben. Das erzählte Kinan vor wenigen Tagen dem US-Magazin Newsweek.

"Sie hat am 15. März entbunden, aber nur das dritte Baby hat überlebt", so Bellas Besitzerin, die nicht verraten wollte, wo genau das Video aufgenommen wurde.

"Es ist herzzerreißend. Es war ihre erste Schwangerschaft, und zwei ihrer Babys sind gestorben. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie sich dadurch gestresst und traumatisiert fühlen wird."

Katzenpaar ist unzertrennlich, jetzt suchen Bonnie und Clyde neues Zuhause
Katzen Katzenpaar ist unzertrennlich, jetzt suchen Bonnie und Clyde neues Zuhause

Doch können Katzen überhaupt in solch eine Trauer verfallen wie wir?

TikTok-Video mit der trauernden Katzenmama und ihrem toten Baby geht unter die Haut

Auch Katzen können trauern

Laut der Tierarztseite Veterinarians.org sind Katzen genauso wie Menschen in der Lage zu trauern, insbesondere, wenn sie eine echte Bindung zu dem Verlust hatten.

Samtpfoten können sowohl um Menschen als auch um andere Haustiere in Trauer verfallen. Daher verwundert es wenig, dass Bella ihr erstes Baby nicht loslassen wollte.

Zum Glück soll sich das Blatt im Leben der Katzenmama mittlerweile wieder gewendet haben. Schließlich hat sie neben zwei toten auch einen lebendigen Stubentiger zur Welt gebracht.

Frauchen Kinan hat inzwischen beschlossen, dieses kleine Fellknäuel zu behalten. Auf diese Weise wird Bella immer mit ihrem Baby zusammen sein können.

Um dieses kümmert sich die Katzenmama übrigens rührend. So dürfte Bella die Chance haben, ihre Trauer bald zu überwinden und sich am Glück über ihr verbliebenes Kätzchen zu erfreuen.

Titelfoto: TikTok/Screenshot/almondforlyfe

Mehr zum Thema Katzen: