Kleine Samtpfote mit schwerem Schicksal: Wer gibt Raya ein Zuhause?

Berlin - Das Katzenmädchen Raya wurde im Alter von nur wenigen Wochen gefunden und lebt seit Juni 2022 im Tierheim Berlin. Der Verein Tierschutz-Berlin sucht für die kranke Samtpfote ein Zuhause.

Das junge Katzenmädchen Raya lebt seit Juni im Berliner Tierheim. Sie ist erkrankt und braucht spezielle Zuwendung.
Das junge Katzenmädchen Raya lebt seit Juni im Berliner Tierheim. Sie ist erkrankt und braucht spezielle Zuwendung.  © Tierheim Berlin

Sie ist eine zauberhafte, unglaublich zutrauliche, liebe und verschmuste Jungkatze. Raya liebt es, zu spielen und herumzutoben. Die Samtpfote braucht liebevolle Menschen um sich herum und freut sich riesig über jede Form der Zuwendung und Bespaßung. Leider darf sie aufgrund ihrer Katzenleukose nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen.

Die Samtpfote braucht intensive Zuwendung. Raya ist manchmal etwas apathisch und hat ab und zu Fieberschübe, außerdem frisst sie zeitweise nicht gut bzw. ist dann einfach extrem wählerisch, was das Füttern betrifft.

Zudem ist das junge Tier auf dem rechten Auge vermutlich blind. Es besteht die Möglichkeit, dass das Auge eines Tages entfernt werden muss. In der Praxis des Berliner Tierheims wird Raya in diesem Fall ihr Leben lang kostenfrei behandelt.

Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt
Katzen Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt

Für das Katzenmädchen wird ein spezielles Zuhause gesucht. Idealerweise bei Menschen, die bereits Erfahrung mit der ansteckenden Katzenleukose haben oder sich mindestens zutrauen, im Falle eines Ausbruchs zu einem späteren Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen im Sinne des Tieres zu ergreifen.

Wer schenkt Raya noch ein paar schöne Jahre?

Das Katzenmädchen Raya sucht ein liebevolles, artgerechtes Zuhause.
Das Katzenmädchen Raya sucht ein liebevolles, artgerechtes Zuhause.  © Tierheim Berlin

Wichtig ist, dass Rayas neue Menschen ganz viel Zeit für das Kätzchen haben. Die Wohnung muss geräumig und Katzen-gerecht eingerichtet sein mit vielen Spiel-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten und einem abgesicherten Balkon.

Leider ist die Lebenserwartung der Jungkatze wegen der Leukose eingeschränkt, da die Krankheit nicht heilbar ist und der Verlauf letztlich nur verlangsamt werden kann. Daher kann es sein, dass sich Rayas neue Menschen dazu entscheiden müssen, das Kätzchen gehen zu lassen, wenn sich ihr Zustand drastisch verschlechtern sollte.

Gibt es jemanden, der diesem ganz speziellen Sorgenfellchen noch ein paar schöne Jahre schenken möchte? Wenn Du Dein Herz und Dein Zuhause für Raya öffnen möchtest oder Fragen hast, melde Dich bei Rayas Tierpflegern im Samtpfötchen-Haus 1 des Berliner Tierheims unter 030/76 888 121.

Titelfoto: Tierheim Berlin

Mehr zum Thema Katzen: