Sie brauchen ihre Muttermilch zum Überleben! Zwei Katzenbabys aus Tierheim geklaut

Gardelegen - Das Tierheim in Gardelegen (Altmarkkreis Salzwedel) musste eine unfassbare Tat erleben und eine nervenaufreibende Zeit durchlaufen.

Legacy und Lillet sind drei Wochen alt und brauchen ihre Muttermilch.
Legacy und Lillet sind drei Wochen alt und brauchen ihre Muttermilch.  © Screenshot/Instagram/tierheimgardelegen

Es kommt immer wieder mal vor, dass in Tierheimen neue Leben das Licht der Welt erblicken. So auch in Gardelegen.

Katze Lilly hat am 1. April vier süße Europäische-Kurzhaar-Babys zur Welt gebracht. Damit die Kleinen groß und stark werden, kümmern sich die Tierpfleger seit der Geburt liebevoll um die Kätzchen.

Doch am gestrigen Freitag erlebte das Team rund um Tierheimleiterin Anne Born eine unfassbare Tat. Zwei der Katzenbabys wurden gestohlen.

Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer
Katzen Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer

Legacy und Lillet sind offenbar hinterrücks von Besuchern mitgenommen worden, wie das Tierheim auf seiner Instagram-Seite mitteilte. Aus diesem Grund seien der oder die Täter bekannt, jedoch fehlten die eindeutigen Beweise für eine direkte Anschuldigung.

"Wir sind sprachlos, fassungslos und unendlich traurig", heißt es in dem Social-Media-Beitrag. Denn mit gerade einmal einem Alter von drei Wochen sind die Kätzchen auf ihre Muttermilch angewiesen.

"Was geht in solchen Menschen vor?", fragen sich die Tierpfleger.

Hinweise und Polizei sorgen für Happy End

Die Polizei wurde sofort über die Tat informiert und nahm die Ermittlungen auf. Erst nach eingehenden Hinweisen konnten der oder die Täter lokalisiert werden.

Verzweifelt und vom Schlimmsten ausgehend wandte sich das Tierheim an die Menschen in der altmärkischen Hansestadt: "BITTE!! haltet die Augen auf in Gardelegen, rund um den Bahnhof besonders, ob ihr IRGENDWO unsere Babys findet... eventuell entsorgt..."

Später konnten die Tierpfleger zusammen mit der Polizei eine Wohnung betreten. Tatsächlich konnten dort die zwei kleinen Katzenbabys gefunden werden.

Sie sollen zum Zeitpunkt des Auffindens den Umständen entsprechend wohlauf gewesen sein. Sofort ging es für die kleinen Fellnasen wieder zurück zu Katzenmama Lilly.

Das Tierheim bedankt sich für den schnellen Erfolg bei den Einsatzkräften der Polizei.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/tierheimgardelegen

Mehr zum Thema Katzen: