Tragischer Fall im Tierheim: Totes Katzen-Baby droht Mutter von innen zu vergiften

Hürth – Das Tierheim in Hürth bei Köln ist sprachlos und auf der dringenden Suche nach Zeugen! Gesucht werden Katzen-Züchter, die für eine "absolut grausame Tat zur Rechenschaft" gezogen werden müssen. Der Grund: Offenbar wurden vermehrt todkranke Nacktkatzen ausgesetzt.

Vielen Nacktkatzen fehlen die überlebenswichtigen Tasthaare, weshalb sie zu den Qualzuchten zählen. Züchtungen dieser Art verstoßen gegen das Tierschutzgesetz. (Symbolbild)
Vielen Nacktkatzen fehlen die überlebenswichtigen Tasthaare, weshalb sie zu den Qualzuchten zählen. Züchtungen dieser Art verstoßen gegen das Tierschutzgesetz. (Symbolbild)  © Michael Reichel/dpa

Den Pflegern und Ärzten des Tierheims Helenenhof in Hürth fehlen abermals die Worte. Denn in der vergangenen Woche wurden erneut zwei Nacktkatzen vor einem Rewe in Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis) ausgesetzt.

Samt zerrupfter Decke und ohne ausreichend Nahrung verharrten die beiden Schnurrer in einem Pappkarton. Schnell war dem Tierheim bewusst: Diese Katzen müssen denselben Ursprung wie drei bereits aufgenommene Haustiger haben.

Doch wirklich schrecklich wurde es erst, als die Mitarbeiter einen genaueren Blick auf die beiden Fundtiere warfen. Ihr Zustand sei lebensbedrohlich gewesen, erklären sie in einem aktuellen Instagram-Posting: "Beide Katzen haben kurz vorher entbunden. Es muss also zwei Würfe Kitten geben!", schildert das Tierasyl die Situation.

Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"
Katzen Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"

Dabei hätten die Züchter die beiden Tiere gar nicht erst vermehren dürfen, da sie ohne vorhandene Tasthaare zu den absoluten Qualzuchten zählen und in Deutschland damit verboten sind.

Leider sollten die Horror-Nachrichten für die Mitarbeiter des Helenenhofes damit nicht abreißen.

Tierheim in Hürth teilt schreckliche Geschichte

Tierheim verständigt Veterinäramt und ruft Katzen-Interessenten zur besonderen Vorsicht auf

In Deutschland sind Nacktkatzen oftmals verboten. (Symbolbild)
In Deutschland sind Nacktkatzen oftmals verboten. (Symbolbild)  © Cris Faga/ZUMA Wire/dpa

"Eine der Katzen musste notoperiert werden, hier stellte sich dann heraus, dass noch ein totes Kitten in ihr war und sie anfing innerlich zu vergiften", stellte eine Ärztin schockiert fest.

Ohne ihre Nachzucht fällt es den beiden Nacktkatzen derzeit äußerst schwer, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Doch von den Würfen fehlt jegliche Spur, weshalb das Tierheim eine traurige Vermutung beschleicht: "Es könnte sein, dass die Kitten mittlerweile in einem anderen Kreis sind und anderen Katzen 'untergeschoben' worden. Das heißt, dass eventuellen Interessenten falsche Elterntiere vorgestellt werden können."

Katze Malia miaut viel und schreit laut: Darum macht sie das
Katzen Katze Malia miaut viel und schreit laut: Darum macht sie das

Nicht ohne Grund wird aktuell daher die Öffentlichkeit mit eingebunden, um plötzlich auftauchende Katzen-Babys zu melden.

Das Veterinäramt habe man ebenfalls bereits informiert, so das Tierheim - "um diese [Züchter, Anm. d. Red.] für diese absolut grausame Tat zur Rechenschaft ziehen zu können".

Titelfoto: Montage: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Katzen: