Schafe in Bad Blankenburg gerissen: Bilder nichts für schwache Nerven

Bad Blankenburg - Auf den Töpferwiesen in Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) wurden am Donnerstag zwei tote Schafe gefunden. Hinter der Attacke steckt offenbar ein Wolf.

Zwei Schafe wurden am Donnerstag in Bad Blankenburg getötet. Es wird von einer Wolfsattacke ausgegangen. (Symbolfoto)
Zwei Schafe wurden am Donnerstag in Bad Blankenburg getötet. Es wird von einer Wolfsattacke ausgegangen. (Symbolfoto)  © Sven Hoppe/dpa

Andrea Heinlein, die zusammen mit ihrem Mann den Wacholderhof in Bad Blankenburg betreibt, hatte die toten Tiere entdeckt. "Seit über 30 Jahren halten wir Schafe und nun DAS!", schrieb sie bei Facebook und stellte darüber hinaus jeweils ein Foto der Kadaver ins Netz (Achtung: nichts für schwache Nerven!).

Ein Blick auf die Bilder verrät: Die Schafe wurden brutal angegriffen, mutmaßlich von einem Wolf, denn die beiden Tiere weisen erhebliche Rissspuren auf. Laut Andrea Heinlein sei die Wolfsattacke bereits von Experten bestätigt, wie sie schreibt.

Am Donnerstag war ein Vertreter vom Wolfsmonitoring des Thüringer Umweltministeriums vor Ort gewesen und hatte Proben entnommen und die toten Schafe untersucht.

Unweit des Fundortes befindet sich der Panoramawanderweg. Dieser wird immer wieder von Gruppen aus dem Kindergarten und dem Hort zum Spielen aufgesucht.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Tiere: