So sieht ein Baby-Elefant kurz nach der Geburt aus

Wuppertal - Im Wuppertaler Zoo ist am Freitag ein Elefanten-Baby auf die Welt gekommen.

Der junge Elefant "Tsavo" steht im Zoo. In den frühen Morgenstunden hat Elefantenkuh "Sweni" im Grünen Zoo Wuppertal am Freitag nach 636 Tagen Trächtigkeit ein gesundes Kalb zur Welt gebracht. 
Der junge Elefant "Tsavo" steht im Zoo. In den frühen Morgenstunden hat Elefantenkuh "Sweni" im Grünen Zoo Wuppertal am Freitag nach 636 Tagen Trächtigkeit ein gesundes Kalb zur Welt gebracht.   © Filipe von Gilsa/Grüne Zoo Wuppertal/dpa

Elefantenkuh "Sweni" habe nach 636 Tagen Trächtigkeit am frühen Morgen das gesunde, männliche Kalb auf die Welt gebracht, teilte der Zoo Wuppertal mit. 

Der Elefantenjunge mit Namen "Tsavo" habe schon 20 Minuten nach der Geburt stehen können, "wenn auch noch etwas wacklig". 

Wichtig sei, erklärte der Zoo, dass der kleine Elefant regelmäßig bei seiner Mutter trinkt und beide eine gute Bindung aufbauen. 

Mischling muss mit heftigem Handicap leben: Wird für Oreo trotzdem alles gut?
Tiere Mischling muss mit heftigem Handicap leben: Wird für Oreo trotzdem alles gut?

Das Elefantenhaus bleibe daher am Freitag geschlossen. 

Bei einem guten weiteren Verlauf werde das Jungtier ab Samstagmittag für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Erst Anfang April 2019 hatte der Zoo Wuppertal Nachwuchs bei den Elefanten erhalten:  "Gus" ist ein Bulle.
Erst Anfang April 2019 hatte der Zoo Wuppertal Nachwuchs bei den Elefanten erhalten:  "Gus" ist ein Bulle.  © Roland Weihrauch/dpa

Titelfoto: Filipe von Gilsa/Grüne Zoo Wuppertal/dpa

Mehr zum Thema Tiere: