Taube mit Feuerwerk getötet: PETA setzt hohe Belohnung für Hinweise!

Arendsee - Vor wenigen Tagen wurde in Sachsen-Anhalt eine Taube mutwillig mit einem Feuerwerkskörper getötet. Jetzt schreitet die Tierschutzorganisation PETA ein.

Eine Taube wurde mutwillig durch Feuerwerk getötet. PETA hofft nun auf wichtige Hinweise. (Symbolbild)
Eine Taube wurde mutwillig durch Feuerwerk getötet. PETA hofft nun auf wichtige Hinweise. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Eine Anwohnerin hatte am Nachmittag des 9. Januar das schwerverletzte Tier entdeckt und brachte es zu einem Tierarzt, der die Taube aber nur noch einschläfern konnte. Die Polizei hatte ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Doch damit nicht genug - wie die Tierschutzorganisation PETA in einer Pressemitteilung schreibt, beteiligen sich auch sie an der Suche nach dem vermeintlichen Tierquäler.

Die Aktivisten versprechen eine Belohnung im Wert von 1000 Euro für Hinweise, die zum Auffinden des Täters führen würden. Sie wollen somit sowohl die Suche unterstützen, als auch Menschen für Gewalttaten gegen Tiere sensibilisieren.

Mann tritt 40.000 Mal auf Giftschlangen: "Leider musste ich feststellen, dass..."
Tiere Mann tritt 40.000 Mal auf Giftschlangen: "Leider musste ich feststellen, dass..."

"Die tatverantwortliche Person, die mit Feuerwerkskörpern auf die Taube gezielt hat, muss gefunden werden, bevor noch weitere Tiere oder Menschen verletzt werden", so Monic Moll, Fachreferentin bei PETA.

Hinweise können sowohl bei der Polizei, als auch direkt bei PETA eingereicht werden.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/piotrkt, Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Tiere: