Als Haustier gehalten und ausgesetzt? Dieser seltene Exot hält Tierschützer auf Trab!

Barry (Großbritannien) - In einer kleinen Küstenstadt im Süden von Wales wurde in den letzten Wochen immer wieder ein seltenes Wildtier gesichtet. Zwei Wochen lang bemühten sich Tierschützer den vermeidlich verletzten Exoten einzufangen - von seinen Haltern fehlt bis heute jede Spur.

Der seltene Silberfuchs Shadow wurde gut zwei Wochen lange immer wieder an öffentlichen Plätzen gesichtet.
Der seltene Silberfuchs Shadow wurde gut zwei Wochen lange immer wieder an öffentlichen Plätzen gesichtet.  © Screenshot: Facebook/Black Foxes UK

Shadow (dt. Schatten) war vor gut zwei Wochen in der kleinen Küstenstadt Barry aufgetaucht und löste bei Sichtungen jedes Mal Staunen aus.

Der seltene Silberfuchs fiel durch seine besondere und untypische Fellfarbe auf - aber auch wegen eines verletzten Beines, wie es in Meldungen zu dem Tier hieß.

Wie die britische Zeitung "The Mirror" berichtete, leiteten Tierschützer deshalb eine aufwändige Einfang-Aktion ein. Mitarbeiter der örtlichen Katzen-Auffangstation "SHUA", die sonst Fallen für Samtpfoten aufstellten, lockten nun den verletzten Silberfuchs. Auch der größte Tierschutzverein Großbritanniens, die RSCPA war involviert.

Tierheim sauer auf allergischen Ex-Besitzer: Hund Buck "ohne Sinn und Verstand" angeschafft
Tiergeschichten Tierheim sauer auf allergischen Ex-Besitzer: Hund Buck "ohne Sinn und Verstand" angeschafft

Erstmals ging eine Sichtung des Fuchses am 8. April ein. Vergangenen Montag konnte er nach langen Bemühungen dann endlich eingefangen werden.

Dabei wurde festgestellt, dass Shadow etwa zwei Jahre alt, männlich und bei bester Gesundheit war. Die Tierschützer vermuten, dass es sich bei dem verletzten Silberfuchs um ein anderes Tier handelt, nachdem noch gesucht wird.

Da Shadows Verhalten gegenüber Menschen recht zutraulich ist, hegte man schnell traurige Vermutung, er wurde als Haustier gehalten und ausgesetzt.

Wildtiere nicht als Haustiere geeignet

Happy End in artgerechtem Zuhause: Shadow kann jetzt sogar mit anderen Füchsen spielen!
Happy End in artgerechtem Zuhause: Shadow kann jetzt sogar mit anderen Füchsen spielen!  © Bildmontage/Screenshots: Facebook/Black Foxes UK

Anders sei ein so plötzliches Auftauchen eines Silberfuchses kaum zu erklären, so die Wildtier-Organisation "Black Foxes UK", welche die Suche nach dem Silberfuchs einleiteten.

"Shadow ist sehr selbstbewusst im Umgang mit Menschen und wurde eindeutig gut sozialisiert", schrieben die Tierschützer in einer Erklärung auf Facebook.

Silberfüchse wurden ursprünglich in Nordamerika gezüchtet und anschließend wegen ihres besonderen Fells Anfang des 20. Jahrhunderts nach Großbritannien exportiert. 2006 lockerte das Land seine Gesetze zur Haltung exotischer Haustiere, sodass Silberfüchse in einigen Privathaushalten zu vierbeinigen Familienmitgliedern wurden.

Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion
Tiergeschichten Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion

Trotz großer Bemühungen Shadows Halter ausfindig zu machen, blieb das Unterfangen fruchtlos. Nachdem der exotische Fuchs eingefangen und von einem Tierarzt untersucht worden war, fand er ein Zuhause im Tierzentrum von "Animals Interactive" in Pontypool in Wales.

Tierschutzvereine raten von der Haltung von Wildtieren, wie in diesem Fall dem Silberfuchs, der wie andere Fuchsarten zur Gattung der Wildhunde gehört, ab.

"Animals Interactive" bietet Tieren wie Shadow, die menschlichen Umgang gewohnt sind und in der Wildnis nicht überleben können, ein artgerechtes Zuhause ohne ganz auf Streicheleinheiten verzichten zu müssen.

Titelfoto: Screenshot: Facebook/Black Foxes UK

Mehr zum Thema Tiergeschichten: