Besitzerin (74) zog nach Düsseldorf: Ausgebüxte Katze reist Seniorin Hunderte Kilometer hinterher

Düsseldorf - Was für eine emotionale Reise! Eine kleine Katze hat in den vergangenen Monaten ordentlich Strecke gemacht und ist ihrem Herzen Richtung Deutschland gefolgt. Aber weshalb machte sich die Pfoten-Gängerin überhaupt auf den Weg?

Um welche Rasse es sich bei der abenteuerlustigen Katze handelt, ist nicht bekannt. (Symbolbild)
Um welche Rasse es sich bei der abenteuerlustigen Katze handelt, ist nicht bekannt. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Einst im französischen Örtchen Périgord lebte die Hauskatze an der Seite ihrer 74-jährigen Besitzerin, ehe ihr das Tier über Nacht ausgebüxt war.

"Das hat mir das Herz gebrochen, wir hatten eine echte Bindung", plauderte die Seniorin über ihre heißgeliebte Katze.

Noch während der tiefen Trauer über den Verlust ihrer Katze zog sie Rentnerin schließlich nach Düsseldorf und war sich sicher, ihre Freundin auf vier Pfoten nie wiederzusehen.

Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker
Tiergeschichten Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker

Auch die französischen Behörden, mit denen die Frau weiterhin in Kontakt stand, konnten ihr nicht weiterhelfen.

Aber sie hatte die Rechnung ohne die Samtpfote gemacht: Die machte sich kurzerhand auf den Weg nach Deutschland, um ihrer Besitzerin wieder in die Arme zu fallen.

An deren neuer Adresse in Düsseldorf spazierte sie zwar vorbei, fand jedoch in Braunschweig (Niedersachsen) ihr großes Glück.

Katze nach sechs Monaten wieder in den Händen ihrer Besitzerin

Eine junge Frau fand Lisi schließlich vor ihrer Haustür und fand über deren eingepflanzten Chip schließlich heraus, wohin die reisefreudige Vierpfotlerin gehörte.

Binnen kürzester Zeit nahm die Finderin schließlich Kontakt zur 74-Jährigen in Düsseldorf auf. Da die Seniorin aufgrund ihres Alters nicht mehr selbst nach Niedersachsen fahren konnte, machte sich die Finderin mit Lisi auf den Weg nach Düsseldorf.

Am vergangenen Wochenende wurde Lisi wieder ihrer eigentlichen Besitzerin übergeben. "Nach diesem Abenteuer werde ich sie nie wieder gehen lassen", war sich die Besitzerin sicher. Und auch für ihre Lisi dürfte die Reise ein einmaliges Abenteuer gewesen sein. Zuerst hatte t-online über die herzergreifende Reise berichtet.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Tiergeschichten: