Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen: Das sind die Adventskalender der Tierheime

Leipzig - Besonders in der kalten Jahreszeit sehnen sich die Bewohner der Tierheime rund um Leipzig nach einem warmen und kuscheligen Zuhause. Im Rahmen einer weihnachtlichen Adventskalender-Aktion stellen die Tierheime Delitzsch, Eilenburg und Oelzschau ihre Schützlinge vor. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine Fellnase auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Krank und erschöpft kam die Häsin Penny im Tierheim Oelzschau unter. Nun hofft sie auf ihr Weihnachtswunder.
Krank und erschöpft kam die Häsin Penny im Tierheim Oelzschau unter. Nun hofft sie auf ihr Weihnachtswunder.  © Bildmontage: Emily Mittmann, Tierheim Oelzschau

Hinter dem dritten Türchen des Oelzschauer Adventskalenders versteckte sich ein ganz besonderer Kandidat. Sie bellt nicht, sie schnurrt nicht, die kleine Penny hoppelt.

Anfang Oktober kam das Kaninchen im Tierheim Oelzschau unter, nachdem es in einem Waldgebiet bei Leipzig gefunden wurde.

Da Penny damals an einem starken Ausbruch von EC, einer Infektionskrankheit bei Kaninchen, litt, ging es ihr sehr schlecht. Sie war untergewichtig und kaum mobil.

Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion
Tiergeschichten Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion

Dank liebevoller Pflege konnte sie ihre Helferin wieder aufpäppeln, sodass sie nun bereit ist, noch einmal durchzustarten.

Die Häsin sei sehr zutraulich und habe eine zweite Chance einfach verdient, wie die Oelzschauer auf Instagram schreiben.

Für ihr neues Heim wünscht sie sich ein Leben mit einem Kaninchenfreund oder sogar einem Grüppchen. Da sie jedoch ihr Leben lang an EC leiden und immer ansteckend bleiben wird, ist es wichtig, dass ihre Partner auch schon positiv auf den Erreger (encephalitozoon caniculi) getestet worden.

Alle weiteren Informationen zu Penny und ihrer Vermittlung findet Ihr auf der Instagram-Seite des Tierheims.

Manfred in Delitzsch

Kätzchen Manfred gibt es nur im Doppelpack mit seiner Schwester Jutta. Ohne den Anderen wäre ein neues Zuhause einfach nicht perfekt.
Kätzchen Manfred gibt es nur im Doppelpack mit seiner Schwester Jutta. Ohne den Anderen wäre ein neues Zuhause einfach nicht perfekt.  © Bildmontage: Emily Mittmann, Tierheim Delitzsch

Auch der Kalender der Delitzscher versteckte eine besonders süße Überraschung hinter seinem dritten Türchen.

Im Rahmen einer Kastrationsaktion landete Kater Manfred mit seinen drei Geschwistern im Tierheim Delitzsch.

Der kleine Kerl ist auf einem Auge erblindet. Ob es entfernt wird oder nicht, sei aber bisher noch unklar, so die Pfleger.

Katze entkam aus brennender Wohnung: Wer hat ein Herz für Ivory?
Tiergeschichten Katze entkam aus brennender Wohnung: Wer hat ein Herz für Ivory?

Zudem leide er an einer geringen Inkontinenz. Diese könne sich aber bestenfalls einfach verwachsen, denn Manfred ist ja noch klein.

Ungefähr am 1. September dieses Jahres geboren, ist er gerade einmal drei Monate alt.

Doch ein süßes Kerlchen kommt selten allein. Manfred gibt es nur im Doppelpack mit seiner Schwester Jutta. Die beiden schneeweißen Kätzchen geben sich viel Halt. Ohne den Anderen wäre ein neues Zuhause einfach nicht perfekt.

Falls Ihr das Pärchen kennenlernen wollt, meldet Euch gern beim Tierheim Delitzsch via Instagram.

Johnny in Eilenburg

Auch Johnny ist auf der Suche nach einem Freund fürs Leben.
Auch Johnny ist auf der Suche nach einem Freund fürs Leben.  © Bildmontage: Emily Mittmann, Tierheim Eilenburg

Bei den Eilenburgern war es das zweite Türchen, das einen echten Schatz versteckte.

Der drei Jahre alte Johnny kam schon zwei Wochen nach seiner Geburt am 1. Juli 2020 ins Tierheim, da sein Vorbesitzer mit ihm überfordert war.

Aufgrund seines jungen Alters sei der Briard-Mix ziemlich energiegeladen und müsse noch einiges lernen. Grundkommandos und Gassigehen würden aber schon ganz gut klappen.

Aus diesem Grund brauche Johnny einen Menschen an seiner Seite, der ihm klare Grenzen setzt.

Er sei sehr treu und neige dazu, seine Lieben etwas zu sehr beschützen zu wollen.

Mit einem Freund fürs Leben würde Johnnys größter Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen. Bei Interesse könnt Ihr Euch auch hier gern via Instagram bei dem Tierheim melden.

Da nach Weihnachten viele Tiere wieder zu den Tierschutzvereinen zurückkehren, solltet Ihr Euch vor Eurer Anschaffung jedoch intensiv über die Verantwortung und mögliche Herausforderungen informieren.

Bis Heiligabend heißt es nun gespannt sein auf weitere Überraschungen der Tierheim-Kalender.

Titelfoto: Bildmontage: Emily Mittmann, Tierheim Oelzschau, Tierheim Delitzsch, Tierheim Eilenburg

Mehr zum Thema Tiergeschichten: