Elefant büxt aus Zirkus aus und sorgt für Verkehrs-Chaos

Butte - Elefant auf Abwegen!

Dieser Elefant büxte am Dienstag aus dem Zirkus in Butte aus.
Dieser Elefant büxte am Dienstag aus dem Zirkus in Butte aus.  © Screenshot/X/rawsalert

Der "Jordan World Circus" gastiert derzeit im US-Bundesstaat Montana in der Kleinstadt Butte. Als die Artisten und Tiere am gestrigen Dienstag in dem 34.000-Seelen-Ort ankamen, ereignete sich allerdings etwas gar Kurioses.

Ein Elefant erschrak sich wohl so sehr vor einem Auto, dass er plötzlich das Weite suchte. Wie Daily Montanan berichtet, ergriff der Koloss am Nachmittag die Flucht aus dem Zirkus.

Der mehr als 40 Jahre alte Vierbeiner lief dann kreuz und quer durch den Ort. Selbst eine vielbefahrene Hauptstraße hielt den Dickhäuter nicht auf. Kurzzeitig sorgte er für ein Verkehrs-Chaos. Im Netz kursieren seitdem mehrere Videos von dem Vorfall, die zeigen, wie eiskalt der Elefant über Straßen und Parkplätze trabte.

Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge
Tiergeschichten Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge

"Der Zirkus ist natürlich sehr professionell", versichert dessen Manager Bill Melvin gegenüber der Lokalzeitung. "Wir haben einen professionellen Trainer. Er war wirklich ruhig und das Tier war ruhig und so kamen sie sofort zurück."

Die Situation sei "nicht annähernd so dramatisch" gewesen, "wie man denken würde", sagte Melvin weiter.

Videoclips zeigen Elefanten auf Abwegen

Elefant in Butte (Montana): Keine Verletzten, aber Sachschaden

Gerade einmal hundert Meter sei der Elefant gelaufen, ehe er eingefangen wurde. Entsprechend kurz war das tierische Intermezzo in Butte. Der Zirkusdirektor spricht von "weniger als einer halben Stunde", die die Flucht andauerte.

Verletzt worden sei dabei niemand.

Doch es entstand ein kleiner Schaden: Das Rüsseltier habe einen "alten Zaun" niedergetrampelt. Melvin gibt sich zuversichtlich, dass dieser rasch wieder instand gesetzt werden könnte.

Elefanten-Dame Viola wohl schon zweimal zuvor erfolgreich aus Zirkus geflohen

Laut einem Bericht von NBC Montana sei der Elefant zuvor schon "mindestens zweimal" geflohen.

Der TV-Sender sprach mit der Tierschutzorganisation "People for the Ethical Treatment of Animals", die davon ausgeht, dass es sich bei dem Dickhäuter um ein Tier mit dem Namen Viola handelt, welches bereits 2010 und 2014 aus dem Zirkus entkam.

Titelfoto: Montage: Screenshot/X/rawsalert (2)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: