Forschern schwimmt "Dumbo" der Tiefsee vor die Kamera

Hawaii (USA) - Forschern ist in den Tiefen des Pazifiks ein seltener Schnappschuss gelungen. Knapp zwei Kilometer unter der Wasseroberfläche glitt er dahin - Oktopus "Dumbo".

Anmutig gleitet der Tintenfisch durch die Tiefsee und schlägt dabei mit seinen markanten Fangarmen.
Anmutig gleitet der Tintenfisch durch die Tiefsee und schlägt dabei mit seinen markanten Fangarmen.  © Screenshot/X/@EVNautilus

Wer kennt ihn nicht? Den kleinen, süßen, fliegenden Elefanten mit den langen Schlappohren. Dumbo ist ein echter Leinwandstar.

Wissenschaftler des Ocean Exploration Trust und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) haben kürzlich ein ähnlich aussehendes Tier in der Tiefsee entdeckt, nur war es kein Elefant.

Dumbo-Oktopusse lieben es dunkel und einsam. Denn wie USA Today berichtete, halten sich die Tiere vorzugsweise in bis zu vier Kilometern Wassertiefe auf und sind damit die am tiefsten lebenden Kraken der Welt. Viel mehr sei noch nicht über die Spezies bekannt.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Oktopus "Dumbo" sei erst so richtig sichtbar geworden, als eine spezielle Unterwasser-Kamera das Meer unweit der hawaiianischen Inseln ausleuchtete.

Arme des "Dumbo"-Oktopus erinnern an Ohren des berühmten Elefanten

Die Aufnahmen zeigen, wie der Krake seine elefantenohrartigen Arme beinahe in Zeitlupentempo bewegt und anmutig durchs Wasser gleitet.

Für die Forscher sei die Entdeckung von großer Bedeutung gewesen. Sie habe dazu beigetragen, die Artenvielfalt und -verteilung in der Tiefsee besser zu verstehen.

Titelfoto: Screenshot/X/@EVNautilus

Mehr zum Thema Tiergeschichten: