Mix aus Schäferhund und Wolfshund: Pablo will DAS noch unbedingt lernen

Berlin - Schäfer- und Wolfshund-Mix, Pablo fristet sein Dasein im Tierheim Berlin. Dabei wünscht sich der gehorsame Kerl nichts sehnlicher, als einen eigenen Menschen zu haben, der ihn versteht. Ob das Schicksal sich für den besonderen Hund zum Guten wenden wird?

Pablo lebt im Tierheim Berlin und ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.
Pablo lebt im Tierheim Berlin und ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

In einem Monat wird Pablo drei Jahre alt. Sein Leben hat sich der hübsche und überaus intelligente Vierbeiner allerdings wohl anders vorgestellt.

Da er aus einer Mischung aus Hüte- und Jagdhund besteht, hat er einen besonderen Beschützerinstinkt in den Genen.

Dieser wurde Pablo in seiner vorherigen Familie allerdings zum Verhängnis. Aus Unsicherheit biss der Junghund zu und kam daraufhin im vergangenen Januar ins Heim, weil sich seine Halter mit dem Mischling überfordert fühlten.

Tierheim über Abgabegrund empört: Gibt es für süßen Rudi noch ein Happy End?
Tiergeschichten Tierheim über Abgabegrund empört: Gibt es für süßen Rudi noch ein Happy End?

Hat Pablo jedoch erst einmal Vertrauen gefasst, zeigt er sich seiner Bezugsperson gegenüber sehr anhänglich und hört aufs Wort, beobachteten seine Tierpfleger. Fremde hingegen sind Pablo suspekt und verunsichern die sensible Fellnase.

Pablo möchte gefallen und ist sehr menschenbezogen und gelehrig.
Pablo möchte gefallen und ist sehr menschenbezogen und gelehrig.  © Tierheim Berlin

Hund Pablo muss lernen, sein Schätze abzugeben

Der hübsche Hund braucht einen Halter, der ihn zu führen versteht.
Der hübsche Hund braucht einen Halter, der ihn zu führen versteht.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Seinen "Job", alles zu sichern, was ihm gehört, nimmt der Vierbeiner noch immer sehr ernst und verteidigt seine Ressourcen auch mal mit den Zähnen. Dass Pablo seinen Beschützerinstinkt zurückfahren muss, müssen ihm seine neuen Besitzer dringend beibringen.

Aus diesem Grund sucht das Tierheim für seinen Schützling souveräne, hundeerfahrene Menschen, die wissen, Pablo konsequent zu führen und ihm Sicherheit zu vermitteln.

Besonderer Hund hat besondere Bedürfnisse

Wer hat Erfahrung mit schwierigen Hunden und kann dem an sich lieben Mischling eine schöne Zukunft bescheren?
Wer hat Erfahrung mit schwierigen Hunden und kann dem an sich lieben Mischling eine schöne Zukunft bescheren?  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Pablo möchte in einer ländlichen Umgebung Einzug halten, da er in der Stadt komplett überfordert ist und dort absolut nicht seinen Bedürfnissen entsprechend aufgehoben ist.

Kinder, Hunde und Katzen sind im neuen Zuhause tabu. Am liebsten wäre Pablo ein Zwei-Personen-Haushalt, der dem gelehrigen Hund klare Grenzen aufzeigen kann.

Erfährt das junge Tier nicht, wer das Sagen im Haus hat, übernimmt es gern das Ruder. Daher ist ein geduldiges Training, auch in einer Hundeschule, unabdingbar, um eine gute Beziehung zueinander aufzubauen.

Entzündete Schnauze, trostloser Blick: Hündchen Anton rührt zu Tränen
Tiergeschichten Entzündete Schnauze, trostloser Blick: Hündchen Anton rührt zu Tränen

Pablo möchte teilhaben am Leben seiner Menschen und so wenig, wie möglich alleine bleiben. Wenn Du dem Schäfer- und Wolfshund-Mix (Vermittlungsnummer 24/145) eine Chance geben und ein schönes Hundeleben schenken kannst, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern per Telefon unter 030/76888204.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: