Mysteriöse, weiße Kreatur im Wald gesichtet: Oh mein Gott, was ist das?

Strzelce Krajeńskie (Polen) - In einem polnischen Wald wurde ein eigenartiges Tier gesichtet. Die Kreatur erinnert an ein Wesen aus "Die Chroniken von Narnia".

In dem Video wurde das ungewöhnliche Tier festgehalten. Es handelt sich um einen Damhirsch mit Pigmentstörung.
In dem Video wurde das ungewöhnliche Tier festgehalten. Es handelt sich um einen Damhirsch mit Pigmentstörung.  © Screenshot Facebook/Lubuscy Łowcy Burz - Grzegorz Niebelski

Die Facebook-Seite "Lubuscy Łowcy Burz" (Deutsch: Sturmjäger von Lubuskie), die vor allem Informationen über aktuelle Wetter-Lagen für das Gebiet der Woiwodschaft Lubuskie in Polen bereitstellt sowie meteorologische Phänomene verfolgt, hat eine beeindruckende Aufnahme aus einem Wald nahe der Kleinstadt Strzelce Krajeńskie geteilt.

In dem Video ist ein Auto zu sehen, das auf einem Sandweg durch einen Wald fährt. Plötzlich taucht auf der rechten Seite ein ungewöhnliches Tier zwischen den Bäumen auf.

Zunächst läuft es sehr langsam, bleibt immer wieder stehen, bevor es weitertrottet. Schließlich läuft es über den Weg und verschwindet schnell auf der linken Seite des Waldes.

Vertrauen und jede Menge Streicheleinheiten: Maiki sucht einen Fels in der Brandung
Tiergeschichten Vertrauen und jede Menge Streicheleinheiten: Maiki sucht einen Fels in der Brandung

Wir lösen auf: Es handelt sich um einen Damhirsch, aber einen mit einer sehr ungewöhnlichen Farbe!

Wie das polnische Nachrichtenportal Interia berichtet, haben diese mittelgroßen Hirsche normalerweise zwei Arten von Farben, die sich mit den Wetterbedingungen ändern: Im Sommer ist ihr Fell rötlich und weiß gefleckt, im Winter eher graubraun und die Flecken sind fast unsichtbar. Auf diese Weise können sich die Tiere der Waldumgebung anpassen und besser verstecken, um Bedrohungen zu vermeiden.

Es gibt jedoch auch Anomalien. So wie im Fall des nun aufgetauchten weißen Hirsches.

Defektmutation bei Tieren

In seltenen Fällen können Damhirsche einheitlich gefärbt sein. Sie sind dann entweder komplett schwarz oder ganz weiß. Zu einer solchen Mutation kommt es infolge einer Pigmentstörung der Haut. Ist das Fell vollständig schwarz, liegt das an einem erhöhten Melaningehalt. Die darunterliegende Haut ist dunkel. Ist zu wenig oder kein Melanin vorhanden, sind Haut und Fell bei den Tieren hellrosa oder weiß.

Im ersten Fall ist von Melanismus die Rede, im zweiten von Leuzismus. Unser weißes Exemplar wird daher auch als leukistischer Damhirsch bezeichnet.

Vergleich zu den "Chroniken von Narnia"

"Schön, wie aus Narnia", schreiben einige Internetnutzer, die das Phänomen kommentieren und sich auf die sieben Bücher umfassende Serie von Fantasyromanen beziehen, die zwischen 1939 und 1954 von dem irischen Schriftsteller Clive Staples Lewis unter dem Titel "Die Chroniken von Narnia" verfasst wurde.

Andere User posten ebenfalls Fotos von ihrer Begegnung mit einem weißen Hirsch. Und das sind gar nicht mal wenige!

Titelfoto: Screenshot Facebook/Lubuscy Łowcy Burz - Grzegorz Niebelski

Mehr zum Thema Tiergeschichten: