Tierschützer helfen Schildkröte: Was sie dann herausfinden, können sie nicht glauben

Putnam County (Florida) - Sie dachten, sie hätten "nur" eine Schildkröte aufgenommen. Doch als die Tierschützer von "Florida's Wildest Animal Rescue" herausfanden, wen genau sie da vor sich hatten, blieb ihnen die Spucke weg. Von einer "wirklich unglaublichen Geschichte" berichteten die Tierretter aus Putnam County vergangenen Sonntag auf ihrer Facebookseite. Was sie wohl erfahren hatten?

Diese Schildkröte trug seit 3,5 Jahren ein Geheimnis mit sich herum.
Diese Schildkröte trug seit 3,5 Jahren ein Geheimnis mit sich herum.  © Screenshot/Facebook/Florida’s Wildest Animal Rescue

Aufgetaucht war die Spornschildkröte am Samstagnachmittag. Seelenruhig wanderte sie in Putnam County herum, als sie der Polizei direkt in die Arme lief. Die Beamten brachten das Reptil kurzerhand zu "Florida's Wildest Animal Rescue".

Dort machte sich Tierschützerin Gabby sofort an die Arbeit. Stundenlang recherchierte sie, um herauszufinden, zu wem das Tier gehörte. Nach einem Tag stieß die Frau auf die Aufnahme einer Schildkröte, die seit April 2020 vermisst wurde.

"Als ich ihr Foto sah, wusste ich sofort, dass ich ihre Schildkröte hatte", sagte Gabby diese Woche im Gespräch mit Newsweek. "Ich verglich erkennbare Merkmale, wie Löcher im Panzer von einem alten Hundebiss, als sie klein war, und einige andere Spuren", so Gabby.

Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker
Tiergeschichten Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker

Doch wie konnte das vergleichsweise langsame Tier überhaupt aus seinem Zuhause entkommen?

Florida's Wildest Animal Rescue macht Geschichte via Facebook publik

Nach einer langen Reise ging es für das Reptil wieder nach Hause.
Nach einer langen Reise ging es für das Reptil wieder nach Hause.  © Screenshot/Facebook/Florida’s Wildest Animal Rescue

Spornschildkröten gehören zu den größten Schildkrötenarten der Welt. Die Tiere können bis zu 45 Kilogramm schwer werden. In den USA gelten sie als beliebte Haustiere. Da sie aber sehr neugierig und intelligent sind, gelingt es einigen von ihnen, aus ihren Käfigen zu entkommen.

"Sie graben sich unter Zäunen hindurch und sind so stark, dass sie diese sogar umwerfen können", erklärte Gabby dem US-Magazin. Immerhin rund acht Kilometer von ihrem Zuhause entfernt wurde die Schildkröte nach etwa 3,5 Jahren "Flucht" gefunden.

Besonders gut soll dem Reptil der Ausriss übrigens nicht bekommen sein. Sein Panzer und die Beine sind ziemlich ramponiert. "Wir haben der Besitzerin vorgeschlagen, einen Tierarzt aufzusuchen, und ich glaube, sie will sie dorthin bringen", sagte Gabby.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Jetzt freuen sich aber erstmal alle über das unverhoffte Happy End.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Florida’s Wildest Animal Rescue

Mehr zum Thema Tiergeschichten: