Video zeigt unglaublichen Elefanten-Stunt - und löst hitzige Debatte aus

Netz - Ist es Quälerei, Tiere im Zoo oder Zirkus zu zähmen oder gar zu dressieren? Die jahrelange Debatte erhielt nun durch ein virales Video neues Futter. Darin ist zu sehen, wie ein riesiger Elefant einen außergewöhnlichen Trick vorführt: Der Dickhäuter stützt sich auf seinen Rüssel und schwingt seine Hinterbeine in die Luft - ein nahezu perfekter "Hand"-Stand!

Ein Elefant zeigt in dem Video einen erstaunlichen Balance-Akt.
Ein Elefant zeigt in dem Video einen erstaunlichen Balance-Akt.  © Screenshot/Twitter/MorissaSchwartz

Morissa Schwartz hätte wohl nie damit gerechnet, dass der von ihr gepostete Videoclip derartige Aufmerksamkeit generieren würde. Denn während die Tweets der Verlegerin in der Regel grade einmal eine Handvoll Likes bekommen, ging das Elefanten-Video durch die Decke.

Innerhalb eines Tages wurde der Clip mehr als 300.000 Mal angesehen und tausende Male geliket. Doch das von der US-Amerikanerin geteilte Video gefiel nicht jedem - in den Kommentaren beschweren sich viele User über dessen Inhalt.

Doch weshalb die Aufregung? In der sieben Sekunden dauernden Aufnahme ist zu sehen, wie ein mächtiger Elefant augenscheinlich sauber gemacht wird. Dabei führt das Rüsseltier einen selten gesehenen Trick vor: Es performt quasi einen Handstand, in dem es sein Gewicht auf die Vorderbeine und den Rüssel verlagert.

Familie findet Auto völlig zerstört vor: Dann entdeckt sie, wer im Inneren sitzt
Tiere Familie findet Auto völlig zerstört vor: Dann entdeckt sie, wer im Inneren sitzt

Eine beeindruckende Übung für solch ein schweres Tier dachte sich offensichtlich auch Schwartz. "Ich wusste nicht, dass [Elefanten] so etwas tun können", schrieb sie über das Video. Auch in der Aufnahme ist zu hören, wie einige Zuschauer sich nahezu ekstatisch über den Balance-Akt freuten.

Anders auf Twitter: dort fanden viele die Vorstellung alles andere als begeisterungswürdig ...

Der umstrittene Elefanten-Handstand im Video

"Das ist kein netter Trick, den der Elefant einfach so macht. [...] Ein wildes Tier wurde in Gefangenschaft gehalten und zur menschlichen Unterhaltung missbraucht", ärgerte sich eine Userin.

Eine andere gab ihr recht: "Ich sehe das nicht als clever oder niedlich an, ich frage mich nur, was das arme Ding durchmachen musste, um das zu lernen."

Eine weitere Frau ging sogar noch einen Schritt weiter: "Denk mal drüber nach, diesen Tweet zu löschen. Du bekommst Klicks durch das Posten eines Tierquälerei-Videos."

Doch bislang wurde das Video noch nicht gelöscht und die Debatte im Netz geht weiter.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/MorissaSchwartz

Mehr zum Thema Tiere: