Kükenaufzucht ist Männersache: Darwin-Nandu hat rekordverdächtige Eierzahl!

Magdeburg - Das Frühjahr ist angebrochen und das heißt im Zoo Magdeburg vor allem eins: Nachwuchs-Zeit! Auch bei den Darwin-Nandus sollen bald niedliche Babys schlüpfen.

Die Darwin-Nandus im Zoo Magdeburg haben 16 Eier gelegt.
Die Darwin-Nandus im Zoo Magdeburg haben 16 Eier gelegt.  © Bildmontage: Zoo Magdeburg/Anna Gerbel

Wie der Zoo in Magdeburg am Donnerstag mitteilte, hat die Nanduhenne seit Mitte Februar rekordverdächtige 16 Eier gelegt!

Bei diesen Laufvögeln ist die Brut und Aufzucht der Babys allerdings "Männersache": Somit brütet der Hahn nun die auffällig grünen Eier aus - bis zu 44 Tage kann das dauern!

Darwin-Nandus verteidigen ihren Nachwuchs vehement und wehren sich unter anderem mit kräftig aufgeblähtem Hals und einer Mischung aus Fauchen und Grunzen gegen Eindringlinge. So duldet der Hahn zwar seine Henne, aber weitere Vögel dürfen ihnen nicht zu nahe kommen.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

In ihrem Heimat Patagonien gelten die Laufvögel nicht als gefährdet und leben dort in Gras- und Buschlandschaften.

Dabei muss sich der Hahn aber ums Ausbrüten der Eier kümmern.
Dabei muss sich der Hahn aber ums Ausbrüten der Eier kümmern.  © Zoo Magdeburg/Anna Gerbel

Darwin-Nandus sind generell selten in Zoos anzutreffen. Deshalb werden Eier oder ausgebrütete Jungtiere meist an andere Tierparks gegeben, die die Vogelart halten wollen.

Titelfoto: Bildmontage: Zoo Magdeburg/Anna Gerbel

Mehr zum Thema Zoo News: