Rekordverdächtig: Ältestes Zoo-Faultier der Welt wird im Krefelder Tierpark zum 20. Mal Vater

Krefeld – Das älteste Faultier der Welt in Menschenhand ist zum 20. Mal Vater geworden. Der 52-jährige Vierbeiner mit dem Namen Jan lebt im Zoo von Krefeld (NRW).

Der kleine Kalle wurde im Januar geboren und von Pflegern im Regenwaldhaus entdeckt.
Der kleine Kalle wurde im Januar geboren und von Pflegern im Regenwaldhaus entdeckt.  © Zoo Krefeld/dpa

Anfang Januar entdeckten die Tierpfleger im Regenwaldhaus das neugeborene Zweifingerfaultier, teilte der Zoo am Samstag auf seiner Facebook-Seite mit. Das genaue Geburtsdatum sei nicht bekannt. Nun trage das kleine Faultier mit dem braunen Fell den Namen Kalle.

Die meiste Zeit verbringt das Faultier-Kind noch bei seiner Mutter. Die beiden sonnen sich oft zusammen im Außenbereich des Geheges, teilte der Zoo mit. Erst in der Dämmerung und in der Nacht klettern die gemütlichen Zeitgenossen zu ihren Futterplätzen.

Das 52-jährige Faultier Jan stammt noch aus der freien Wildbahn. Zunächst lebte das Tier in Hagenbecks Tierpark in Hamburg. 1986 zog es in den Krefelder Zoo.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

Aufgrund seines hohen Alters ist das Tier im Guinnessbuch der Rekorde vermerkt. In der Regel können Faultiere laut dem Zoo Frankfurt in menschlicher Obhut bis zu 40 Jahre alt werden.

Noch verbringt das kleine Faultier-Junge die meiste Zeit bei seiner Mutter.
Noch verbringt das kleine Faultier-Junge die meiste Zeit bei seiner Mutter.  © Zoo Krefeld/dpa

In freier Wildbahn sei die Lebenserwartung der Tiere dagegen deutlich geringer.

Titelfoto: Montage: Zoo Krefeld/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: